🔥 10% Osterrabatt auf Rudis Rollrasen!🔥 Nur noch bis Mittwoch 27.03. um 23:59 Uhr! 🍂 Ausblenden

So gelingt Dir das Rollrasen Verlegen (inkl. Vorbereitung & Pflege)

Inkl. Video

In diesem Ratgeber zeigt Rudi dir ganz genau, wie du Rollrasen verlegen und vorbereiten musst, um ein optimales Anwuchsergebnis zu erhalten.

Alle Schritte sind einfach dargestellt, sodass dir die Arbeiten leicht von der Hand gehen. Besonders im Team macht das Verlegen richtig Spaß.

Lass uns gemeinsam loslegen und schauen, worauf es wirklich ankommt.

PS: Du möchtest Rollrasen, aber nicht selbst verlegen? Dann buche Rollrasen inkl. Verlegung durch einen Partner-Betrieb in Deiner Region online. Jetzt Verlege-Kosten ermitteln >

Das lernst Du von Rollrasen rudi:

Rollrasen Rudi

Die komplette Anleitung als Video anschauen:

Was Du vor dem Rollrasen verlegen wissen solltest.

Wenn du in deinem Garten Rollrasen verlegen oder verlegen lassen möchtest, kannst du dich schon nach wenigen Stunden über eine herrlich grüne Rasenfläche freuen. 

Anders als bei gesätem Rasen ist diese von Anfang an dicht und robust. Doch auch der Rollrasen verlegt sich natürlich nicht von selbst. Das kannst Du bereits bei der Planung beachten:

Welche Rollrasen-Sorte verlegen?

Für den häuslichen Gebrauch sind in der Regel drei verschiedene Sorten erhältlich:

  • Sport- und Spielrasen: Er eignet sich perfekt für den beanspruchten Familiengarten, da er besonders robust ist und schnell regeneriert. Außerdem wächst er schön dicht und grasgrün.
  • Zierrasen: Ihn zeichnet eine besonders hohe Halmdichte aus. Die Rasenfläche wirkt wie ein grüner Teppich. Er eignet sich damit insbesondere für Ziergärten oder öffentliche Flächen.
  • Schattenrasen: Dank seiner speziellen Zusammensetzung ist er resistenter gegenüber Krankheiten und feuchteren Untergründen. Er gedeiht damit auch in Schattenlagen gut.
  • NEU: Rudis 3in1 Prachtrasen: Er kombiniert die Vorteile aller drei Sorten, sodass Du keine Kompromisse mehr eingehen musst. Der perfekte Rasen für alle Ansprüche. 

--> Hier kannst Du Rudis Premium-Rollrasen kaufen >

Wie lange dauert das Rollrasen verlegen?

Das Rollrasen Verlegen selbst geht relativ schnell: gerade einmal rund 2 Stunden pro 50 Quadratmeter musst Du einkalkulieren. Hinzu kommt jedoch noch die Zeit für die Vorbeitung des Untergrunds.

Da Rollrasen möglichst schnell verlegt werden sollte, erfolgt die Untergrundvorbereitung bereits vor dem Verlegetag. Für die Vorbereitung solltest Du je nach Größe und Beschaffenheit des Bodens einen halben bis einen ganzen Tag einplanen.

--> PS: Du möchtest Rollrasen, aber nicht selbst verlegen? Dann buche Rollrasen inkl. Verlegung durch einen Partner-Betrieb in Deiner Region online. Jetzt Verlege-Kosten ermitteln >

Wann am besten Rollrasen verlegen?

Grundsätzlich ist Rollrasen Verlegen das ganze Jahr über möglich. Zu vermeiden sind lediglich extrem hohe Temperaturen und Frost.

Der beste Zeitpunkt ist das Frühjahr bzw. sobald die Tagestemperaturen mindestens 5-8° C erreichen. Aber auch im Herbst ist das Anlegen von Rollrasen problemlos möglich. Gerade Menschen mit neuem Eigenheim setzen auf das Verlegen im Herbst.

Wer bei höheren Temperaturen im Sommer verlegen will, sollte auf eine “Prekühllieferung” achten. Der Rollrasen wird dabei vor der Auslieferung heruntergekühlt und bleibt länger frisch. Beachte zusätzlich Rudis Tipps zum Rollrasen verlegen im Sommer.

Übrigens, bei Regen Rollrasen zu verlegen, ist zwar für die Gartenbesitzer und deren Helfer unangenehm, schadet dem Rasen aber nicht.

Was braucht man zum Rollrasen verlegen (Werkzeuge, Geräte, Dünger)?

Die notwendige Ausrüstung ist in fast jedem Haushalt gängig und besteht aus:

  • Handschuhen,
  • einer Harke oder einem Rechen,
  • einem alten Küchen- oder Gartenmesser und
  • eventuell einer Rasenwalze.

Je nach Beschaffenheit und Größe des Gartens empfehlen sich weiterhin eine Schubkarre, ein Sodenschneider sowie eine Bodenfräse. Diese sind im örtlichen Baumarkt oder Maschinenverleih erhältlich.

Starterdünger und Bodenaktivator sind in den meisten Fällen eine gute Empfehlung und helfen dem Rasen beim Anwurzeln. Welche Dünger Du genau benötigst und wie Du diese anwendest, erfährst Du weiter unten in der Anleitung.

Damit wäre die Vorabplanung zur Verlegung erledigt.

Rollrasen verlegen in 7 Schritten » So geht's!

Rollrasen verlegen ist nicht schwer und macht im Team besonders Spaß. Hier die Übersicht der Schritte:

Schritt 1: Den Untergrund richtig vorbereiten

Rollrasen verlegen - Erstellen des Feinplanums

Ziel der Vorbereitung ist ein ebenes Feinplanum, das 2 cm unterhalb von Abschlusskanten wie Wegrändern liegt. 

Ein gut vorbereiteter Boden stellt sicher, dass der Rollrasen gut und schnell anwächst und auch langfristig optimal gedeihen kann. Die Vorbereitungsarbeiten sollten bereits VOR dem Tag der Lieferung erledigt sein, damit der Rasen möglichst sofort verlegt werden kann.

So erledigst Du die Vorbereitungsarbeiten in 5 einfachen Zwischenschritten:

Alte Grasnarbe vor dem Verlegen entfernen
Alte Grasnarbe mit Sodenschneider entfernen

1.1 Alten Rasen entfernen

Ist noch eine alte Grasnarbe vorhanden, muss diese vor dem Rollrasen Vorbereiten entfernt werden. Auf kleineren Flächen lässt sie sich problemlos mit dem Spaten abtragen. Für größere Areale empfiehlt sich ein Sodenschneider, wie ihn die regionalen Maschinenverleih-Services für wenig Geld im Portfolio haben.

Theoretisch ist es auch möglich, Rollrasen auf den alten Rasen zu verlegen. Empfehlenswert ist dies jedoch keinesfalls.

Bodenqualität untersuchen
Mutterboden hinzufügen

1.2 Bodenqualität verbessern?

Sollte der Boden sehr sandig sein, empfiehlt es sich, Mutterboden einzuarbeiten. Bei einer lehmig-schweren Erde sollten ein bis drei Kubikmeter Sand pro 100 Quadratmeter hinzugefügt werden.

Mit einem PH-Wert lässt sich außerdem ermitteln, ob der Boden sauer ist. Falls ja, solltest Du auch Kalk hinzufügen. Zusätzlicher Bodenaktivator empfiehlt sich fast immer.

Im nächsten Schritt wird alles miteinander vermengt.

Boden auflockern (mit Spaten umgraben)
Mit Bodenfräse Untergrund auflockern / vermengen
Größere Steine und Wurzeln entfernen

1.3 Boden auflockern & vermengen

Damit die Wurzeln des Rollrasens später problemlos in die Erde eindringen können, sollte der bzw. die Böden aufgelockert und vermengt werden.

Dafür gräbt man ihn entweder einen Spaten tief um oder greift zu einer Bodenfräse. Auch diese ist im örtlichen Maschinenverleih erhältlich.

Sofern durch das Umgraben größere Steine oder Wurzeln zum Vorschein kommen, sollten diese entfernt werden.

Untergrund begradigen / ebnen
Untergrund verdichten mit Walze oder Drübergehen
Bodenniveau 2 cm unter Abschlusskanten

1.4 Untergrund ebnen und verdichten

Die Auflagefläche für den Rollrasen muss möglichst eben sein. Sonst entstehen Vertiefungen, in denen sich Regen- und Gießwasser zu Pfützen sammeln kann. Das Ebnen erfolgt mit der Rückseite einer Harke und/oder einer langen Latte. 

Anschließend sollte der Boden bspw. mit einer mit Wasser befüllbaren Walze quer und längst verdichtet werden.

Das Bodenniveau sollte am Ende zirka 2 cm unter der Höhe von Einfassungen liegen.

Feinplanum schaffen: Oberfläche leicht anharken
Kurz vor dem Verlegen noch leicht anfeuchten

1.5 Leicht anharken und ggf. anfeuchten

Kurz VOR der Verlegung des Rollrasens sollte die gewalzte Erde behutsam aufgeharkt werden.

So entsteht eine feinkrümelige Auflagefläche, mit der sich die Rasenwurzeln gut verbinden können. 

Zudem solltest Du einen trockenen Boden noch leicht anfeuchten, indem du ihn kurz bewässerst. 

Mehr als die Hälfte der Arbeit ist jetzt bereits getan!

Denn die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten sind hiermit abgeschlossen. Sobald der Rollrasen am Wunschliefertag zugestellt wurde, kann mit den weiteren Schritten fortgefahren werden:

Schritt 2: Rollrasen im Garten verteilen / zwischenlagern

Rollrasen richtig verlegen

Bei Rollrasen Rudi erhältst Du übrigens ausschließlich Premium Rollrasen-Sorten.

Nach Abschluss der Vorbereitung kann endlich mit den Rollen selbst gearbeitet werden. Für den Transport werden die Rasensoden auf Paletten geladen.

Da Rollrasen keine lange Lagerzeit verträgt, sollte dieser möglichst direkt nach der Lieferung verlegt werden.

  • Kommt der Rasen wider Erwarten erst gegen Abend an? Kein Problem. In der Regel kann er über Nacht zwischenlagern und auch am frühen Morgen danach verlegt werden.

Um die untersten Rasenstücke möglichst rasch vom Druck zu entlasten, empfiehlt es sich, die Rollen zuerst im Garten zu verteilen. So geht auch das anschließende Auslegen rascher von der Hand.

Bei stärkerer Sonneneinstrahlung lagere die Rollen jedoch lieber irgendwo im Schatten.

Falls eine längere Zwischenlagerung unvermeidlich ist, beachte unbedingt diese Tipps zur Zwischenlagerung von Rollrasen.

Auf eine Palette passen bis zu 50 Rollen, die einer Fläche von 50 m² entsprechen. Eine Rolle wiegt 15 – 20 kg, sodass beim Verlegen schnell einige Hundert Kilo Gewicht bewegt werden müssen. 

Die tatsächlichen Abmessungen der Rollrasenbahnen variieren witterungsabhängig. Jede Rolle entspricht aber immer genau einem Quadratmeter und hat folgende Abmessungen:

  • Länge = 160 – 200 cm
  • Breite = 40 – 60 cm
  • Fläche immer = 1 m²
  • Sodendicke = 1,8 – 2,3 cm
  • Gewicht = 15- 20 kg

Gut zu wissen: Innerhalb einer Bestellung sind die Maße der Rollen alle identisch!

Schritt 3: Die erste Rollrasen-Bahn verlegen

Rollrasen verlegen - Erste Bahn

Damit Du den jungen Rollrasen nicht unnötig belastest oder Kuhlen verursachst, achte auf folgende Tipps:

Mit dem Rollrasen Verlegen wird am besten in der am weitesten entfernten Ecke des Gartens begonnen. So muss während des Anlegens nicht ständig der neue Rasen betreten werden.

Ist dies unumgänglich, schützen Bretter oder spezielle Rasenschuhe den frisch verlegten Rasen vor Trittspuren.

Den Rasen verlegst du idealerweise entlang der längsten Seite deines Garten, da so weniger Schnittarbeit notwendig ist. Beim Rollrasen Verlegen ist darauf zu achten, dass die Rasensoden gut an den Rändern anschließen.

Beim Rollrasen Legen ist darauf zu achten, dass die Rasensoden gut an den Rändern anschließen, damit diese nicht seitlich austrocknen.

Schritt 4: Bahn für Bahn zuschneiden & Stoßkanten schließen

Rollrasen Bahnen eng aneinander legen

Mit folgenden Tipps verhinderst Du stellenweises Austrocknen und Braunfärben des Rasens.

Verlege den Rollrasen einfach Bahn für Bahn weiter. Dabei kommt es insbesondere auf folgende Punkte an:

  • Schneide Rundungen oder Endstücke mit einem Messer zu: Rollrasen lässt sich ganz einfach mit einem alten Küchen- oder Gartenmesser zuschneiden. Die Reststücke finden dann am Anfang der nächsten Bahn wieder Verwendung. Werden die Reststücke jedoch zu klein, gebe sie lieber zu Kompost, da diese nicht gut anwurzeln.
  • Kreuzfugen vermeiden: Wie bei einer Mauer solltest Du den Rollrasen im Halbverbund verlegen. Denn Kreuzfugen wären potenzielle Stellen, an denen der Rasen austrocknet oder Löcher bildet.
  • Bahnen eng aneinanderlegen: Stoßkanten sollten immer schön eng aneinander gezogen werden. Die Rollrasenbahnen müssen sich berühren, damit diese nicht seitlich austrocknen.
  • Bei viel Sonne und Wind sogar leicht überlappen: Viel Sonne und Wind entziehen den ausgelegten Rasensoden Feuchtigkeit, sodass die Bahnen etwas an Größe verlieren. Damit dadurch später keine Löcher im Rasen entstehen, dürfen sich die Kanten der Rasensoden bei Verlegung um ein bis zwei Zentimeter überlappen. Später müssen sie aber für eine gleichmäßige Rasenfläche und ein erfolgreiches Anwachsen gut auf dem Untergrund angedrückt werden. Am Ende darf sich also nichts mehr überlappen.
  • Auch Ränder sollten nicht offen liegen: Zuletzt sollten auch die Soden an den Rändern der Grünfläche nicht offen liegen. Liegt der Rasen also nicht an einer Einfassung, erhöhten Kante oder Einbettung, sorge dafür, dass wenigstens etwas Erde seitlich an den Rasenkanten anliegt. So trocknen die äußeren Ränder nicht aus.

Schritt 5: Rollrasen anwalzen / andrücken

Nach dem Verlegen den Rollrasen abwalzen

Durch das Anwalzen erhalten die Rasenwurzeln überall den benötigten Bodenkontakt.

Ist der komplette Rasen verlegt und sind alle Lücken geschlossen, muss der Rollrasen leicht angewalzt werden. Eine mit Wasser befüllte Walze reicht hier völlig aus und kann im Baumarkt oder Fachhandel geliehen werden.

In einem kleinen Garten funktioniert das Andrücken auch ohne Walze: Dann nimmt man ein Brett zu Hilfe und geht in kleinen Schritten darüber.

Achte nach dem Fertigrasen Verlegen auch darauf, dass eventuell leicht überlappende Endstücke nun überall Bodenkontakt haben.

Schritt 6: Den verlegten Rasen bewässern und nicht betreten

Rollrasen richtig wässern

Nur durch eine ausreichende Bewässerung kann der neue Rollrasen gut anwachsen.

Unmittelbar nach dem Rollrasen Verlegen muss die Fläche mit 15 bis 20 Liter pro m² intensiv bewässert werden.

Weitere zwei Wochen nach dem Verlegen muss er beständig wurzeltief feuchtgehalten werden.

Tipp für die Sommerzeit: Da gerade im Sommer das Wasser in der Mittagszeit rasch verdunstet, empfiehlt es sich, den Rasen morgens oder am Abend zu gießen. Nimmt das Gras in der Anwachsphase eine grau-grüne Färbung an, benötigt der Rasen unbedingt Feuchtigkeit.

Wichtig: Schone Deinen neuen Rollrasen und betrete ihn während der Bewässerungszeit möglichst nicht.

Durch die intensive Bewässerung wird er weich und anfälliger für Kuhlen. Außerdem fehlt ihm in den ersten 14 Tagen die Kraft, sich nach größeren Belastungen zu regenerieren. 

Schritt 7: Den Rollrasen dauerhaft richtig pflegen

Rollrasen nach dem Verlegen mähen

Die Pflege von Rollrasen unterscheidet sich nur in der Anfangszeit von normalem Rasen.

Schon kurz nach dem Anlegen nimmt das Rollrasen Pflegen deutlich weniger Zeit in Anspruch als die Pflege eines gesäten Rasens.

Für ein dauerhaft schönes Rasenbild solltest Du insbesondere in der ersten Zeit nach der Verlegung folgende Pflegetipps berücksichtigen:

11 Bonus-Tipps: Rollrasen verlegen wie ein Profi

  • 1. Damit sich der Untergrund gut setzen kann, sollte das Rollrasen Vorbereiten möglichst schon zwei Wochen vor dem Rollrasen Verlegen abgeschlossen sein. Dies ist aber kein Muss. Auch das Ausstreuen des Bodenaktivators reicht kurz vor dem Verlegen völlig aus.
  • 2. Hatte der bisherige Rasen Wachstumsprobleme, kann eine Bodenanalyse aufzeigen, welche Nährstoffe ein geeigneter Dünger enthalten muss. Liegt der pH-Wert des Bodens beispielsweise unter 5,5 ist es sinnvoll, vor dem Ebnen der Fläche Rasenkalk auszubringen.
  • 3. Wenn Du im ökologischen Garten den Rollrasen vorbereitest, kann der phosphatreiche Starterdünger durch gesiebten Kompost und Hornmehl ersetzt werden.
  • 4. Eine andere Alternative ist die Gründüngung: Liegt die zukünftige Rasenfläche im Vorjahr brach, kann auf ihr eine Saatmischung aus Ackerbohnen, Perserklee und gelben Lupinen ausgebracht werden. Die Pflanzen werden dann rechtzeitig vor der Samenbildung gemäht und in das Erdreich eingearbeitet. So entsteht ein lockerer Untergrund mit reichem Bodenleben und einer guten Durchlüftung.
  • 5. Durch die Einarbeitung von Sand oder Mutterboden lässt sich die Bodenqualität unkompliziert und signifikant verbessern.
  • 6. Rollrasen sollte sofort nach der Lieferung verlegt werden. Vor allem verträgt er keine Lagerung in der Sonne. Das bei Rollrasen Rudi hinzubuchbare Prekühlverfahren ermöglicht eine Lagerung von bis zu 1 – 2 Tagen. Solltest Du nicht direkt nach Anlieferung verlegen können, beachte unbedingt die Tipps zur Zwischenlagerung.
  • 7. Gerade in ländlichen Lagen leidet der Rasen häufig unter dem Besuch von Maulwürfen. Einen guten Schutz gegen die lästigen Hügel bietet ein Maulwurfnetz. Dieses wird auf dem fertigen Unterbau ausgelegt, wobei sich die Ränder überlappen sollten. 
  • 8. Rollrasen sollte nur in ausgerolltem Zustand bewässert werden. Werden die Rollen zu feucht, verfault die Grasnarbe im Inneren. Ausnahme: Bei Temperaturen ab 20° C kann es sinnvoll sein, die Rollen in ausgerolltem Zustand leicht feucht zu halten, um ein Austrocknen zu vermeiden.
  • 9. Bei intensiver Bewässerung des frisch verlegten Rollrasens können vermehrt Pilze auftreten. Die braunen Hütchenpilze verschwinden aber wieder, sobald das Gießen nach den ersten beiden Wochen auf Normalmaß reduziert werden darf.
  • 10. Auch bei der Rollrasen Verlegung an einem kühlen windigen Tag muss sofort bewässert werden. Nicht nur die Sonne, auch der Wind trocknet die Rasensoden aus.
  • 11. Wer Rollrasen möglichst günstig verlegen möchte, kann durch Eigenleistung Kosten sparen. Wer lieber Arbeit statt Geld spart, beauftragt einen Galabauer. Weitere Infos zu den Kosten für Rollrasen verlegen lassen findest du auch bei Rudi.

Was kostet Rollrasen (verlegen) insgesamt?

Rollrasen verlegen kostet natürlich etwas mehr, als nur Saatrasen auszubringen. Dafür erhält man innerhalb weniger Stunden eine sattgrüne Rasenfläche und muss keinen Gedanken daran verschwenden, ob der gesäte Rasen auch schön gesund und dicht wächst.

Rollrasen wurde dagegen über zirka 14 Monate kultiviert und ist das Ergebnis professionellster Rasenpflege und besten Rasensaatmischungen.

Du fragst Dich, was Rollrasen verlegen kostet? Kein Problem. 

Ermittel Deine individuellen Gesamt-Kosten inkl. Lieferung und Abladung mit nur zwei Klicks. Rollrasen Rudi wünscht Dir viel Spaß mit Deinem neuen Rollrasen!

Rollrasen verlegen lassen vom Gartenlandschaftsbauer

NEU: Rudis Rollrasen Verlege-Service

Rollrasen inkl. Verlegung durch einen Profi-Betrieb in Deiner Region bundesweit online buchen! Ermittel in nur wenigen Klicks, was Rollrasen inklusive Verlegen für Dich kostet!

Verlege-Kosten ermitteln
Rollrasen Rudi
Jetzt Preise ermitteln

Was der Artikel hilfreich?

56 Meinungen zu “Rollrasen verlegen in 7 Schritten [inkl. Vorbereitung] + Pflegetipps

  1. Tobias Müller sagt:

    Danke für die Tipps zu Rollrasen! Mein Opa war schon immer unzufrieden mit dem Rasen auf dem Hof und jetzt, wo er in Rente ist, kann er sich endlich richtig darum kümmern. Also hat er auch entschlossen, Rollrasen zu pflanzen. Gut zu wissen, dass der Rasen gleich mal gemäht werden sollte nach dem Anwachsen.

    • RollrasenRudi sagt:

      Hallo Tobias,
      vielen Dank für deine Nachricht. Genau, aber warte am besten 2 Wochen nach dem Verlegen ab oder bis der Rasen eine Halmhöhe von knapp 10 cm erreicht hat. Danach bringt regelmäßiges Mähen des Rasens eine besonders schöne Halmdichte.
      Grasgrüne Grüße
      Rollrasen Rudi

  2. Volker Bleisch-Hühne sagt:

    Hallo,
    kannich nicht einfach 5 cm neuen Mutterboden über meinen alten Rasen schütten, anstatt ihn abzuschälen?
    Freundliche Grüße aus Hannover

    • RollrasenRudi sagt:

      Hallo Volker, das ist möglich, aber definitiv nicht empfehlenswert. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dadurch Unkraut entwickelt, ist hoch. Weiterhin hebt sich das Level der Fläche um 5 cm Erde + 2 cm Soden an. Grasgrüne Grüße, Rollrasen Rudi

  3. Bedri Koc sagt:

    Wir haben 75 Quadratmeter Rasen der Boden ist lehmig, wie viel Sand brauch ich zum mischen für diese Quadratmeter die ich oben gennant habe in kg.
    Wenn wir damit fertig sind möchten wir gerne den Rollrasen bestellen, auf Ihre gibt es 3 verschiedene Räsen, welche würden Sie mir empfehlen am besten und schönsten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bedri Koc TEL.: Handy: 0178******* oder 093*******

    • RollrasenRudi sagt:

      Moin Bedri, Du kannst 1-2 Kubikmeter Sand verteilen und untermengen. Für eine schöne Optik empfehlen wir Zierrasen. Zu Deiner Info: Wir haben die Handynummer aus deinem Kommentar entfernt, damit Sie nicht jedermann einsehen kann. Liebe Grüße,
      Rollrasen Rudi

  4. Bedri sagt:

    Hallo ich hätte noch eine Frage, darf ich den Untergrund schon vorbereiten und dann den Rasen bestellen oder sollte man den Untergrund dann erst vorbereiten wenn der Rasen da ist.

    • RollrasenRudi sagt:

      Hi Bedri,
      den Untergrund solltest Du möglichst vor der Lieferung vorbereitet haben, damit Du am Liefertag direkt mit dem Verlegen beginnen kann. Der Rasen verträgt keine langen Lagerzeiten. Grasgrüne Grüße und viel Spaß bei den Vorbereitungen, Rollrasen Rudi

  5. Berit Paschek sagt:

    Hallo Rudi, wie lange darf man auf dem frisch verlegten Sportrasen nicht rennen,hüpfen, Hund flitzen lassen etc.?
    LG Berit

    • Rollrasen-Rudi sagt:

      Hallo Berit,

      nach verlegen ca. 7-10 Tage bei optimaler Pflege und perfekter Anwurzelung der Soden.

      Besten Gruß
      Rudi

  6. Gerhard Mayer sagt:

    Hallo Rudi, ich brauchen einen neuen Rasen für meinen Garten ca. 50 qm , auf der Fläche steht
    für meine Enkel eine große Schaukel und ein Sandkasten ca 2 x 2 m mit Spielhaus, der Garten liegt auf der Nordseite des Hauses die hälfte liegt im Schatten des Hauses.
    Frage welche Sorte soll ich bestellen.
    Gruß Gerhard

    • Rollrasen-Rudi sagt:

      Moin Gerhard,

      hier empfiehlt es sich den Premium Sport- und Spielrasen zu nehmen.
      Gerade bei spielenden & tobenden Kindern ist das die beste Sorte.

      Grasgrüne Grüße
      Rudi

  7. Thomas sagt:

    Hallo Rudi, sollte man den neu verlegten Rasen nochmal wälzen bevor der erste Schnitt gemacht wird? Wenn ich ihn 10 Tage nicht betrete, ist er doch ganz schön weich und der Rasenmäher sinkt ein oder ? Macht das Sinn 2 Tage vor dem ersten Mähen nochmal zu wälzen?
    Gruß
    Thomas

  8. Thomas Loebel sagt:

    Hallo ich eine Frage zum Mähen ? Kann der frisch verlegte Rasen auch nach einer Woche gemulscht werden oder soll ich einen Fangkorb beim Mähen verwenden.

  9. Chris Chross sagt:

    Guten Tag.
    Wie beabsichtigen auf unserem Sportplatz einige Löcher und schlechte Stelle auszubessern. Die Idee: Mit einem Sodenschäler die entsprechenden Passagen rausarbeiten, den Boden vorbereiten und mit Rollrasen neu zu verlegen. Die jeweilige Fläche beträgt immer rund einen qm. Ist eine Ausbesserung durch Rollrasen eine Option oder nicht zu empfehlen?

    • RollrasenRudi sagt:

      Moin Chris,
      das sollte klappen. Bitte nehme doch eben telefonisch Kontakt zu uns auf, um alles Weitere zu besprechen. Wichtig zu wissen ist, dass erst ab 30 m² geliefert werden kann. Grüße, Rudi

  10. Heike Jochums sagt:

    Hallo,
    ich habe seit Montag einen neuen Rollrasen, der bei der jetzigen Wärme täglich länger gewässert wird.
    Nun bin ich heute dummerweise beim Wässern auf ein Stück Rasen getreten, der dies gleich mit zwei hässlichen “Löchern” bestraft hat.
    Was kann ich nun tun, damit die “Löcher” verschwinden? Ich habe vom Nachbarn gehört, dass ich in diesem Fall die Fläche mit Blumenerde unterfüttern sollte. Kann ich das machen? Und wenn ja, muss die Fläche hierfür trochen sein?
    Für einen schnelle Rat wäre ich sehr dankbar!
    Gruß
    Heike

  11. Julia Deutsch sagt:

    Ich habe eine Fläche im sonnigen Hinterhof, neben der Terrasse, die allerdings betoniert (Mit Rissen) ist. Es können etwa 10 cm Erde aufgetragen werden. Ist es möglich darauf Rollrasen zu verlegen? Bewässerung wäre möglich.
    Kies ist leider mit den vielen Bäumen unvergnüglich. Sand wäre zwar Urlaubsfeeling aber auch ein großes Katzenklo. Rasen wäre also die beste Lösung.

    • Rollrasen-Rudi sagt:

      Hallo,
      10cm als Unterboden sind Ok. Wichtig ist es nur, dass das Wasser gut wegsickert und es nicht zu Staunässe kommt.

      Grasgrüne Grüße
      Rudi

  12. Andreas sagt:

    Hallo,
    ich habe eine alte Rasenfläche von ca. 350 qm und möchte im Frühjahr neuen Rollrasen verlegen und mir stellen sich folgende Fragen:

    – Kann ich die Vorbereitung mit einer Umkehrfräse durchführen oder ist dies nicht zu empfehlern?
    – Wie lange sollte dann die Erde “ruhen”?

    – Ich habe schattige und sonnige Flächen, können hier die Rasensorten gemischt werden oder ist der Unterschied zwischen den Rasensorten stark auffällig?

    • Rollrasen-Rudi sagt:

      Hallo,

      vielen Dank für Ihre Anfrage. Setzen Sie sich doch gerne einmal telefonisch mit einem unserer Berater in Verbindung.

      Grasgrüne Grüße

  13. Kemal sagt:

    Hallo,
    In unserem Garten gibt es Ecken die keine Sonne abbekommen zb. unter unserem Apfelbaum. Außerdem haben wir rechts und links Zäune die etwas Schatten machen. Welche Rasensorte wäre hier empfehlenswert? (Kinder spielen auch drauf).

    BG

    • Rollrasen-Rudi sagt:

      Moin,

      für Ihre Fläche würden wir dann den Schattenrasen empfehlen.
      Allerdings muss man bei Flächen, welche fast durchgehend im Schatten liegen, immer auch ein wenig mehr Pflege betreiben.

      Grasgrüne Grüße
      Rudi

  14. Martin sagt:

    Hallo.
    Ist es möglich, den neu verlegten Rollrasen mit einem Rasentraktor (mit ausgeschaltetem Mähwerk) anzudrücken, anstatt mit Walze oder ‘Trippelschritten’? Oder ist hierbei der Druck (Gewicht) zu groß?
    Viele Grüße, Martin

    • Rollrasen-Rudi sagt:

      Hallo,
      Das Gewicht wird sich hier ausschließlich über die kleinen Räder auf den Rasen auswirken und diesbezüglich sicherlich zu kräftig sein. Das andrücken mit einer mittelschweren Walze ist demnach empfehlenswerter.

      Grasgrüne Grüße
      Rudi

  15. Dosi Stephan sagt:

    Hallo ,
    ist es möglich auf einem vorhandenen Kiesgarten (kleine Körnung) irgendwann Rollrasen zu verlegen ?
    Es wäre bis zur vorhandenen Rasenfläche ca. 15 cm zum Bodenaufbau vorhanden.
    Zwischen Kies und Boden Trennflies verlegen, damit der Boden nicht wegsickert ?
    Danke schon vorab.

    Viele Grüße

    • Rollrasen-Rudi sagt:

      Moin moin,
      Vielen Dank für deine Anfrage.
      Melde dich doch gerne morgen einmal telefonisch bei uns.

      Grasgrüne Grüße

  16. Martin Bjelic sagt:

    Hallo Rudi
    Folgendes Problem. Wir haben einen Garten mit sehr schlechter Erde ( Unkraut, viele Steine und etwas tiefer kommt noch mehr Unrat wie Nägel, Draht und und. Dummheiten von früher.

    Ist es möglich, dass ich auf die vorhandene Fläche ein Unkrautvließ lege und darauf 10 cm guten Mutterboden aufbringe und darauf den Rollrasen?

    Grüße Martin

    • Rollrasen-Rudi sagt:

      Hallo Martin,
      Melde dich doch einfach mal telefonisch bei uns. Dann werden wir die Punkte besprechen, damit auch alles gut klappt.

      Grasgrüne Grüßen

    • Rollrasen-Rudi sagt:

      Hallo René,
      Schau am besten direkt in unseren Leitfaden zur Pflege während und nach dem Anwuchs.

      Grasgrüne Grüße

    • Lena Iserloth sagt:

      Hallo René, am besten verlegst du deine tägliche Bewässerung eher an den frühen tag anstatt in die späten Abendstunden kurz vor den Frost.
      Nächtlicher Frost macht dem Rasen tatsächlich nichts aus, solange es tagsüber Plusgrade sind.
      Liebe Grüße.

  17. Oscar Albrecht sagt:

    Vielen Dank für den Beitrag. Wir informieren uns gerade zu unserem neuen Sportplatz mit Naturrasen, welche Beregnungsanlage wir hierfür kaufen sollten? Wir haben gerade den Rollrasen verlegt und diesen bewässert. Das war sehr kostenintensiv.

    • Lena Iserloth sagt:

      Moin Oscar, besten Dank für das Feedback. Komm doch auch gern mal telefonisch bei uns durch!
      Grasgrüne Grüße, Rollrasen Rudi

  18. Monika Haip sagt:

    Hallo! Wir haben den alten Rasen abgestochen und jetzt müssen wir mit Mutterboden auffüllen! Die Stellen sind unterschiedlich hoch! Wie berechne ich am besten wieviel Erde ich dafür benötige?
    Vielen Dank für Ihre Antwort!

  19. Julian Jost sagt:

    Guten Abend,
    ich habe heute bei Ihnen neuen Rollrasen bestellt und hätte hierzu noch ein paar Frage zur Vorbereitung. Plan ist es, ein Wochenende vor Anlieferung (an einem Freitag), den Boden final vorzubereiten, den Aktivator in den Boden zu geben, und mit einer Bodenfräse alles zu vermengen und aufzulockern.

    Nun stelle ich mir hierzu folgende Fragen:

    – Hat es Nachteile, wenn der Boden eine Woche lang vorbereitet brach liegt, bevor der neue Rasen draufkommt? Und wenn nicht, gibt es eine zeitliche Spanne in der der neue Rasen auf jeden Fall verlegt werden sollte?
    – Ich habe den Bodenaktivator ebenfalls bei Ihnen bestellt. Bekomme ich diesen Vorab zugeschickt, oder reicht es ihn direkt vor dem Verlegen auf den Boden zu geben. Die Arbeiten mit der Bodenfräse sind, wie erwähnt, eine Woche vorher geplant.

    Vorab vielen Dank & schönen Gruß
    Julian Jost

    • Nicole Kötter sagt:

      Guten Morgen Julian,

      vielen Dank für Deine Nachricht und wir freuen uns das Du Dich für Rudis Rollrasen entschieden hast.
      Zu Deiner ersten Frage : Es empfiehlt sich den Boden vorab komplett vorbereitet zuhaben. Vor dem verlegen des Rasens sollte der Boden dann einmal leicht aufgeharkt werden. Der Rasen sollte taggleich verlegt werden.
      Zu Deiner zweiten Frage : Der Bodenaktivator sollte in der Regel 1-2 Werktage vorrab bei Dir eintreffen und kann direkt ausgebracht und leicht eingewässert werden.

      Wir sind bei weiteren Fragen auch gerne telefonisch für Dich da

      Grasgrüne Grüße
      Rollrasen Rudi

  20. Martin Madburger sagt:

    Hallo ist es ratsamer Sport und Spielrasen oder Zierrasen zu nehmen wenn es im Garten einige Stellen gibt die wesentlich feuchter sind als andere, manche Ecken weißen leider Staunässe auf, die können baulich leider nicht verändert werden.

    • Nicole Kötter sagt:

      Guten Morgen Martin,

      vielen Dank für deine Nachricht.
      Um ein gutes anwachsen des Rollrasens zu garantieren müssen die Bodenvorbereitungen optimal sein. Die Bodenvorbereitung ist das A und O.
      Hierfür ist es ratsam Rasensand mit unter die Erde zumischen, damit das Wasser besser abfließen kann.
      Wenn dies gegeben ist, dann würden wir dir unsere neue Rollrasensorte 3in1 Prachtrasen empfehlen, dieser beinhaltet alle 3 Rasensorten und ist widerstandsfähiger.
      Bei weiteren Fragen sind wir auch gerne telefonisch für dich da.

      Grasgrüne Grüße
      Rollrasen Rudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Saisonstartrabatt 5%!

Rudi liefert wieder kostenlos & zum Wunschtermin.

Weil Rudi sich so darüber freut, gibt es 5% Rabatt auf deine Rollrasen-Bestellung!

Ganz einfach Rollrasen wählen & die 5% Rabatt werden automatisch an der Kasse abgezogen (gilt bis zum 15.02 - 23:59 Uhr).

Dieses Fenster schließt automatisch…