🔥 10% Osterrabatt auf Rudis Rollrasen!🔥 Nur noch bis Mittwoch 27.03. um 23:59 Uhr! 🍂 Ausblenden

Rollrasen Sorten im Vergleich + Ratgeber zur richtigen Sortenwahl

Welche Rollrasen Sorte passt am besten zu Dir und Deinem Garten? Genau diese Frage beantworten wir in diesem Ratgeber.

Das lernst Du von Rollrasen rudi:

Rollrasen Rudi
Rudis Kurzfassung

Auf die richtige Sorte kommt es an, aber warum?

Schönster Rasen der Nachbarschaft

Je nach Nutzungsart können sich die Anforderungen an Rollrasen bzw. Rasen im Allgemeinen stark unterscheiden. Ein Rollrasen im Familiengarten muss anderen Bedingungen standhalten als ein Rasen im Vorgarten einer Villa.

Deshalb gibt es unterschiedliche Sorten Rollrasen, die jeweils anderen Ansprüchen genügen.

Die verschiedenen Rollrasen Sorten unterscheiden sich durch die jeweilige Kombination von Rasengräsern. Abhängig von der individuellen Zusammensetzung eignet sich Fertigrasen also für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete und Beanspruchungsgrade.

Auch der Pflegeaufwand für den Rasen variiert abhängig von der Gräsermischung.

Möchtest Du langfristig ungetrübte Freude an Deinem Rollrasen haben, solltest Du bei der Wahl der Rollrasen Sorte unbedingt die zukünftige Nutzungsart sowie die Standortbedingungen berücksichtigen.

Neben der richtigen Sortenwahl kannst Du die Langlebigkeit und Qualität deines Rollrasens auch durch eine optimale Untergrundvorbereitung fördern.

Welche Rollrasen Sorten gibt es?

Im heimischen Gebrauch werden vor allem drei Rollrasen Sorten unterschieden:

Diese Sorten decken nahezu das komplette Spektrum an Anforderungen des Privatgebrauchs ab. Für Einsatzzwecke jenseits des Gartens im Eigenheim gibt es weitere, exotischere Rollrasen Sorten:

  • Golfrasen
  • Mediterran- oder Trockenrasen

Sortenvergleich! Wofür eignen sich die Rollrasen Sorten?

Dieser Vergleich zeigt, welche Rollrasen Sorte sich am besten für Dich und Deinen Garten eignet.

Rollrasen Rudis 3in1 Prachtrasen

NEU: Rudis 3in1 Prachtrasen

Rudi hat es geschafft, das Beste aus 3 Sorten zu vereinen: So bekommst Du den perfekten Rasen für alle Ansprüche und musst Dich nicht mehr entscheiden!

Jetzt Preise ermitteln

Sport- und Spielrasen

Sport- und Spielrasen - Rollrasen

Sportrasen bzw. Spielrasen eignet sich perfekt für den Familiengarten mit Kindern und Hunden. Auf Sportplätzen wird er ebenfalls oft eingesetzt.

Preise ermitteln

Premium- / Zierrasen

Zierrasen - Rollrasen

Zierrasen (häufig auch "Premiumrasen") besticht durch seine tolle Optik und eignet sich daher perfekt für den Ziergarten oder öffentliche Flächen.

Preise ermitteln

Schattenrasen

Schattenrasen gedeiht auch auf schattigeren Flächen und kommt mit schwierigen Wuchsbedingungen wie feuchten Untergründen besser zurecht.

Preise ermitteln

Die tatsächlichen Abmessungen der Rollrasenbahnen variieren je nachdem, welche Schälmaschine den Rollrasen erntet. Jede Rolle entspricht aber immer genau einem Quadratmeter und hat folgende Abmessungen:

  • Länge = 160 – 200 cm
  • Breite = 40 – 60 cm
  • Fläche immer = 1 m²
  • Sodendicke = 1,8 – 2,5 cm
  • Gewicht = 15- 20 kg

Alle Rasensorten von Rudi sind Mähroboter-geeignet.

Zusammensetzung der Rollrasen Sorten

Die Qualität der Rollrasen Sorten steht und fällt mit deren Zusammensetzung.

Sport- und Spielrasen

Beim Spiel- und Sportrasen sorgt der ca. 45-prozentige Anteil von Rotschwingel für eine dichte und feine Narbe. Ergänzt wird die Rasenmischung durch 35 Prozent Wiesenrispengras und ein Fünftel Deutsches Weidelgras: Dieses wintergrüne Gras gedeiht auch auf verdichteten Böden sehr gut und regeneriert besonders rasch.

Zierrasen / Premium Rollrasen

Beim Zierrasen (Premium Rasen) liegt der Anteil an Weidelgras bei ca. 40 Prozent. Dazu gesellen sich mit etwa 35 Prozent der gerne für Zierrasen eingesetzten Rotschwingel und diverse Rispengräser – darunter die Art Poa Supina, die sowohl in sonnigen als auch in schattigen Lagen langfristig extrem gut gedeiht.

Schattenrasen

Besonders vielseitig ist die Zusammensetzung von Schattenrasen. Die Basis bildet in der Regel die Hainrispe mit ca. 30 Prozent. Dieses besonders ausdauernde und horstbildende Gras zeichnet sich durch seine einzigartige Schattentoleranz aus. Jeweils ca. 20 Prozent der Rasenmischung machen häufig das trittfeste und robuste Weidelgras sowie die Gemeine Rispe aus: Letztere liebt die feuchten und nassen Wuchsbedingungen, wie sie häufig in schattigen Lagen vorzufinden sind. Ergänzt wird die Spezialmischung für schattigen Rasen durch Wiesenripse und Trügerischen Rotschwingel.

Was ist die beste Rollrasen Sorte?

Eine pauschale Antwort auf die Frage, welcher Rollrasen am besten ist, ist angesichts der unterschiedlichen Anforderungen an Rollrasen nicht möglich. Aufgrund der Beliebtheit und des Preis-Leistungs-Verhältnisses lässt sich aber sagen, dass die Sorte Sport- und Spielrasen einen echten Allrounder im Garten darstellt.

Doch auch die anderen Sorten haben definitiv ihre Daseinsberechtigung, denn: Ob für schattige Lagen, stark beanspruchte Flächen oder den großzügigen Zierrasen – es gibt Rollrasen Sorten für die unterschiedlichsten Nutzungsarten und Ansprüche.

Damit dein Rasen auch noch Jahre nach dem Rollrasen Verlegen den Garten in ein sattes Grün taucht, sollte seine Zusammensetzung unbedingt darauf abgestimmt sein.

Weiterhin gilt: Ein Rasen ist nur so gesund wie sein Besitzer ihn pflegt. Deswegen gibt Rudi Dir in seinen Beiträgen umfangreiches Wissen zum Thema mit auf den Weg. Im XXL Rollrasen Ratgeber gibt es dabei gebündeltes Rollrasen Wissen von A-Z. Lese Dich schlau oder bestelle noch heute Premium Rollrasen bei Rollrasen Rudi.

Das könnte Dich ebenfalls interessieren:

Was der Artikel hilfreich?

16 Meinungen zu “Rollrasen Sorten im Vergleich » Welche ist die Beste für Dich?

  1. Jörg Tölle sagt:

    Hallo,
    ich möchte einen Campingplatz mit Rollrasen auslegen. Wann sollte das am Besten gemacht werden? Sollte sicher sein, dass es keinen Frost mehr gibt oder ist das egal?
    Gruß
    Jörg Tölle

    • Bilen Aytan sagt:

      Hallo Thomas,
      wir liefern aktuell nur bis an die Grenze. Eine Lieferung nach Österreich können wir an einem Tag leider nicht garantieren.

      Besten Gruß
      Rudi

  2. Anna Morbach9 sagt:

    Guten Tag,
    Standort Bereich der Feuerwehrzufahrt. UNTERBAU hochverdichteter Schotter, darauf ca.. 5 – 8 cm humoses sandiges Subtrat. LAGE vollsonnig. Die benachbarten Grundstücke haben Trockenheitsprobleme im Sommer. Will wenn möglich nicht viel begegnen. Haben Sie ein geeignetes Produkt?
    Freundliche Grüsse
    Anna

    • RollrasenRudi sagt:

      Hallo Anna,
      das ist sehr schwer zu sagen aus der Ferne. Ein guter Untergrund ist das A und O für jeden Rasen, genauso die regelmäßige Pflege und Bewässerung. Hier scheinen erschwerte Bedingungen vorzuliegen. Unser Sport- und Spielrasen und sehr unempfindlich und robust, daher kommt diese Sorte am ehesten infrage. Wir empfehlen Dir dennoch den Rat eines Fachmanns aus der Nähe. Grasgrüne Grüße, Rollrasen Rudi

  3. Mathmann sagt:

    Hallo,

    Haben einen sehr schattigen Garten, desweiteren kommt durch die Bauweise des Hauses kein Regen an den Boden an der Hälfte des Rasens. Der Boden ist dementsprechend immer trocken und leicht sandig. Welchen Rollrasen könntet ihr mir empfehlen?

    Mike

    • RollrasenRudi sagt:

      Moin Mike,

      da empfehlen wir unseren Schattenrasen! Er kommt am besten mit wenig Feuchtigkeit und Schatten aus. Dennoch solltest Du nicht vergessen, dass keine Pflanze dieser Welt ohne Wasser auskommt, auch kein Schattenrasen. Denke also an eine ausreichende und regelmäßige Bewässerung! Grasgrüße Grüße, Rudi

    • RollrasenRudi sagt:

      Hallo Herr Kluckert,
      leider vermitteln wir keine Galabau-Betriebe. Grundsätzlich ist das Rollrasen Verlegen jedoch ein sehr einfaches Handwerk und von jedem Betrieb machbar.
      Grasgrüne Grüße, Rudi

  4. Corinna Armingeon sagt:

    Der obere Teil (ca10qm) der zu verlegenden Fläche sind komplett im Schatten. Der Rest hat an dem frühen Mittag volle Sonne. Welchen Rasen empfehlen Sie uns? Müssen wir einen Teil Schattenrasen und dem Rest premium oder Spielrasen verlegen. Oder gibt es einen für alles?
    Liebe Grüße

    • Rollrasen-Rudi sagt:

      Moin Corinna,

      Ruf uns am besten mal an. Da gibt es eins zwei Möglichkeiten, welche wir anbieten können.

      Grasgrüne Grüße
      Rudi

      • Zarabian sagt:

        Bes.nr. 247972
        Vielen Dank für die Annahme der Bestellung.
        Da die Kälte nachts immer noch unter 5 Grad liegt, habe ich eine Frage, ist es angemessen, diese Rollrasen auf zu legen und auszubreiten?
        Haben Sie besondere Erfahrungen und Anleitungen, um dies in dieser Situation zu tun?
        Danke in voraus
        Zarabian

        • Lena Iserloth sagt:

          Hallo Zarabian,
          vielen Dank für deine Nachricht.
          Nächtlicher Frost ist erst einmal nicht ganz so schlimm. Solange es tagsüber nicht auch durchgehend Minusgrade sind, sollte das dem Rasen nichts anhaben.
          Wichtig ist, dass bei der Verlegung der Boden nicht mehr gefroren ist, was aber durch die Plusgrade tagsüber in der Regel gewährleistet ist.
          Bei weiteren Fragen ruf auch gerne an!
          Beste Grüße!

  5. Griebl Harald sagt:

    Hallo, ich bin als Garten und Landschaftsbauer Selbstständig und verlege viel Rollrsaen. Können Sie mir bitte prospekte mit Rollrasensorten und die Preise zuschicken.würde mich freuen, wenn ich von Ihnen die Rollrasen bestellen kann und auf eine gute zusammenarbeit.
    Vielen Dank im Voraus.
    Haus und Garten mit Niveau
    Nürnbergerstr. 48
    90513 Zirndorf
    Tel.017661939608

    • Rollrasen-Rudi sagt:

      Hallo nach Zirndorf und vielen Dank für die Anfrage,
      melden Sie sich gerne telefonisch oder per Email bei uns. Unser Fachpersonal wird sich dann um Ihr Anliegen kümmern.

      Grasgrüne Grüße
      Rudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Saisonstartrabatt 5%!

Rudi liefert wieder kostenlos & zum Wunschtermin.

Weil Rudi sich so darüber freut, gibt es 5% Rabatt auf deine Rollrasen-Bestellung!

Ganz einfach Rollrasen wählen & die 5% Rabatt werden automatisch an der Kasse abgezogen (gilt bis zum 15.02 - 23:59 Uhr).

Dieses Fenster schließt automatisch…