AGB

Bitte beachte auch die Hinweise in unseren FAQs.

Rollrasen Rudi

Wichtiger Hinweis: Bitte beachte, dass es sich bei Rollrasen um verderbliche Ware handelt. Daher ist dieser vom Widerrufsrecht ausgeschlossen. Weiterhin gilt, da es sich um ein Naturprodukt handelt, dass Unkräuter oder ähnliches nicht vollständig ausgeschlossen werden können, zumal sich diese häufig bereits im vorbereiteten Boden befanden und/oder durch nachträglichen Pollenflug auf den Rasen gelingen. Gerade durch die anfangs intensive Bewässerung können Unkräuter oder z.B. Poa Annua nicht ausgeschlossen werden, hierfür bitten wir um Verständnis. Kontaktiere uns für Hilfe oder wirf einen Blick in Rudis umfangreichen Ratgeber.

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Pflanzensofort GmbH für Bestellungen über die Webseite www.rollrasen-rudi.de (gültig ab 01. Juli 2016)
Die nachstehenden Bedingungen gelten für alle Bestellungen an den Rollrasen Rudi Online-Shop. Es gelten jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen AGB. Anderslautende Bedingungen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung durch den Rollrasen Rudi Online-Shop oder durch die Pflanzensofort GmbH.

1. Vertragsabschluss

Ihr Vertragspartner für alle Bestellungen (mit Ausnahme der mit einem entsprechenden Hinweis gekennzeichneten Artikel) im Rollrasen Rudi Online-Shop ist:
Pflanzensofort GmbH, Rothenschlatt 2, 26203 Wardenburg.

Sitz der Gesellschaft ist Oldenburg
Geschäftsführung: Tim Staab, Bilen Aytan

Der Vertrag kommt in deutscher Sprache durch Eingang der Zahlung der Ware zustande. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bitte beachten Sie, dass bei einzelnen Produkten evtl. ergänzte oder geänderte rechtliche Bedingungen sowie Lieferzeit-Abweichungen gelten, auf die Sie durch den Rollrasen Rudi Online-Shop ausdrücklich hingewiesen werden. Alle wesentlichen Merkmale unserer Waren/Dienstleistungen sind in den einzelnen Produktbeschreibungen aufgeführt. Es können nur Bestellungen von Kunden entgegengenommen werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

2. Möglichkeiten der Bestellung

Unsere Angaben zu Waren und Preisen innerhalb des Bestellvorgangs sind freibleibend und unverbindlich. Dies bedeutet, dass wir im Fall einer Nichtverfügbarkeit nicht zur Leistung verpflichtet sind. Erst Sie geben mit Ihrer Bestellung ein bindendes Angebot ab, wenn Sie den Online-Bestellprozess unter Einfügen der dort verlangten Angaben durchlaufen haben und im letzten Bestellschritt die Schaltfläche „Kaufen“ anklicken. Vor Absenden Ihrer Bestellung erhalten Sie die Möglichkeit, sämtliche Angaben, insbesondere Name, Anschrift und bestellte Artikel nochmals zu überprüfen. Erst wenn Sie sämtliche Angaben nochmals geprüft haben, sollten Sie Ihre Bestellung an uns absenden. Eine Speicherung des Bestelltextes durch uns findet nicht statt und kann später nicht abgerufen werden. Der Bestelltext kann jedoch vor dem Absenden von Ihnen ausgedruckt bzw. gespeichert werden. Die genannten Preise sind Endverbraucherpreise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Bitte beachten Sie, dass alle Artikel nur haushaltsüblichen Mengen bestellt und abgegeben werden können.

Sie haben die Möglichkeit, die Artikel des Rollrasen Rudi Online-Shops über folgenden Weg zu bestellen: Online unter www.rollrasen-rudi.de (24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche). Hierzu können Sie die gewünschten Waren auf der Website anklicken und in einen virtuellen Warenkorb legen. Zum Ende des Einkaufs erhalten Sie eine Zusammenstellung der Waren zum Gesamtpreis (inklusive Mehrwertsteuer) sowie eine Angabe zu den Versandkosten. Vor Absenden der Bestellung können Sie diese auf inhaltliche Richtigkeit, insbesondere bzgl. Rechnungs- und Lieferanschrift, Preis sowie Menge überprüfen und gegebenenfalls Eingabefehler korrigieren. Der Zugang Ihrer Bestellung wird Ihnen unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Bestellungen per Post, Telefax oder E-Mail nicht entgegengenommen werden. Eine endgültige Prüfung, ob ein Artikel verfügbar ist, erfolgt erst, wenn aus dem Warenkorb heraus eine Bestellung ausgelöst wird. Sollte ein Artikel nicht verfügbar sein, so werden wir Sie hierüber umgehend informieren und Ihnen gegebenenfalls bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstatten.

3. Lieferungen

Bitte beachten Sie, dass sich bei dem Zahlungsmittel „Vorkasse“ die angegebene Lieferfrist um 3 Werktage verlängert und die so verlängerte Frist mit dem Tag der Zahlungsanweisung durch Sie beginnt. Sofern nichts anderes vereinbart ist, erfolgt die Lieferung an die von Ihnen angegebene Lieferadresse, die per LKW erreichbar sein muss. Der Besteller ist für die Korrektheit der angegebenen Adressdaten selbst verantwortlich. Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Auslieferungen ins Ausland sind derzeit nur mit vorheriger Absprache mit uns möglich. Enthält Ihre Bestellung verderbliche Produkte (z.B. Rollrasen) und die angegebene Lieferadresse ist am Auslieferungstag nicht per LKW erreichbar, so ist dennoch der volle Rechnungsbetrag zu zahlen, auch wenn die Bestellung nicht zugestellt werden konnte. In diesem Fall gleicht eine erneute Lieferung einer Neubestellung. Liefertermin- oder Mengenänderung bei der Rollrasen-Bestellung sind bis 6 Werktage vor Lieferdatum in der Regel möglich. Spätere oder mehrfache Liefertermin- oder Mengenänderungen sind nur in Ausnahmefällen möglich und können mit Mehrkosten verbunden sein.
Durch eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse ändert sich unser Vertragspartner nicht. Die Erfüllung unserer Pflichten, insbesondere bezüglich bestehender Informationspflichten, werden wir daher im Hinblick auf die angegebene Rechnungsadresse sicherstellen. Bitte beachten Sie, dass wir uns die Ersatzzustellung an Nachbarn vorbehalten. Diese Ersatzzustellung gilt im Rahmen der Bestell- und Vertragsabwicklung, insbesondere auch im Rahmen des Widerrufrechtes als Zustellung an einen von Ihnen benannten Dritten. Dementsprechend ist die Inbesitznahme der Ware durch den Nachbarn, an den die Ersatzzustellung erfolgt, eine Inbesitznahme durch einen von Ihnen benannten Dritten im Sinne der Widerrufsbelehrung.

4. Mängelhaftungsrechte/Transportschäden/Offensichtliche Mängel

Es gelten die gesetztlichen Mängelhaftungsrechte. Sollte die gelieferte Ware nach Untersuchung durch Sie oder durch die zum Empfang berechtigte Person offensichtliche Transport-, Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, so teilen Sie bitte solche Fehler unverzüglich uns gegenüber oder gegenüber dem Mitarbeiter des Lieferdienstes mit, der die Ware anliefert. Die Versäumung dieser Rüge hat allerdings für die Geltendmachung Ihrer gesetzlichen Ansprüche keine Konsequenzen. Wir empfehlen grundsätzlich die Hinzubuchung des kostenpflichtigen „Prekühlverfahrens“, was den Rasen durch Kühlung während des Transports länger haltbar macht. Sollte es während des Transports zu Verzögerungen kommen, beispielsweise aufgrund eines Staus, kann es ohne Prekühverfahren zu Mängeln am Rollrasen kommen. Wir können hierfür keinerlei Haftung übernehmen, wenn Sie das Prekühlverfahren nicht hinzugebucht haben. Ebenso muss der Rollrasen nach dem Verlegen regelmäßig gedüngt werden, auch wenn dieser von uns bereits vorgedüngt wurde. Da es sich bei Rollrasen um ein Naturprodukt handelt, kann dieser Löcher oder angerissene Stellen enthalten. Diese stellen jedoch keinen Reklamationsanspruch dar. Der Rollrasen kann trotz Löchern und Rissen verlegt werden. Weitere Infos hierzu finden Sie auf www.rollrasen-rudi.de/checkliste

5. Versandkosten

Für den Versand von Artikeln des Rollrasen Rudi Online-Shops können die im Shop aufgeführten Kosten entstehen. Die Versandkosten Ihrer Lieferung werden Ihnen in der Bestellübersicht vor Absenden Ihrer Bestellung angezeigt bzw. bei einer telefonischen Bestellung vor Auslösen der Bestellung mitgeteilt.

Es können weitere Versandkosten (sowohl für Hin- als auch Rückversand) entstehen bei Nichtzustellbarkeit von Lieferungen aufgrund eines Kundenverschuldens (z.B. falsche Lieferadresse, Nicht-Abholung des Pakets aus Paketstation). Diese zusätzliche Kosten werden von einer eventuellen Gutschrift des Kaufpreises abgezogen.

6. Bezahlung

Die Bezahlung der Waren erfolgt wahlweise per Vorkasse, Paypal oder die von Klarna angebotenen Bezahlmethoden Kauf auf Rechnung, Ratenkauf oder Sofort bezahlen in Form von Sofortüberweisung, Lastschrift oder Kreditkarte.

Rollrasen Rudi Online-Shop behält sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschließen. Die Bezahlung durch Senden von Bargeld oder Schecks ist nicht möglich. Rollrasen Rudi Online-Shop schließt eine Haftung bei Verlust aus.

Die Zahlung per Sofortüberweisung und PayPal ist nur bei Online-Bestellungen im Rollrasen Rudi Online-Shop möglich. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Abbuchung nach dem Warenausgang. Wir akzeptieren die Kreditkarten Visa, Mastercard/Eurocard und American Express.

Bei Zahlung per SEPA-Lastschrift erfolgt die Abbuchung vor dem Warenausgang. Die Ankündigung eines Lastschrifteinzuges (sogenannte Pre-Notification) erfolgt spätestens drei Tage vor der Belastung Ihres Kontos.

Sofort by klarna:
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Sofort bezahlen zu können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an Sofort freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von Sofort durchgeführt und Ihr Konto belastet.

Kauf auf Rechnung und Finanzierung über Klarna:
In Zusammenarbeit mit Klarna AB (www.klarna.de), Sveavägen 46, Stockholm, Schweden, bieten wir Ihnen den Rechnungskauf und den Ratenkauf als Zahlungsoption an.
Bitte beachten Sie, dass Klarna Rechnung und Klarna Ratenkauf nur für Verbraucher verfügbar sind und dass die Zahlung jeweils an Klarna zu erfolgen hat.

Klarna Ratenkauf:
Mit dem Finanzierungsservice von Klarna können Sie Ihren Einkauf flexibel in monatlichen Raten von mindestens 1/24 des Gesamtbetrages (mindestens jedoch 6,95 €) bezahlen. Weitere Informationen zum Klarna Ratenkauf einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite finden Sie hier: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/EID/de_de/account

Klarna Rechnung:
Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommen Sie immer zuerst die Ware und Sie haben immer eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/EID/de_de/invoice?fee=0. Bei Bezahlung per Vorkasse überweisen Sie bitte den vollen Rechnungsbetrag unter Angabe des Verwendungszwecks innerhalb von 7 Tagen nach Bestelleingang auf unser Konto. Die Artikel Ihrer Bestellung werden für Sie bis dahin reserviert. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Bestellung leider stornieren müssen, wenn wir bis zu diesem Zeitpunkt keinen Zahlungseingang von Ihnen verbuchen konnten. Für den rechtzeitigen Zahlungseingang beim Rollrasen Rudi Online-Shop ist für Ihre Überweisung ein Zeitraum von bis zu drei Werktagen zu berücksichtigen. Bitte beachten Sie, dass sich bei dem Zahlungsmittel „Vorkasse“ die in der Artikelübersicht angegebene Lieferfrist um 3 Tage verlängert und die so verlängerte Lieferfrist mit dem Tag der Zahlungsanweisung durch Sie beginnt.
Eine Zahlung ist grundsätzlich auch unter Einlösung eines Gutscheins möglich. Pro Bestellung kann nur ein Gutschein im Bestellprozess über die Eingabe des Gutscheincodes eingelöst werden. Nach abgeschlossenem Durchlaufen des Bestellprozesses ist kein nachträgliches Einlösen von Gutscheinen möglich. Nach Ablauf des Gültigkeitszeitraumes findet eine Einlösung der Gutscheine nicht mehr statt. Bei stornierten Bestellungen wird der eingelöste Gutschein nicht erneut ausgestellt. Bei retournierten Bestellungen wird nur der für die retournierte Ware bezahlte Betrag gutgeschrieben. Eine erneute Ausstellung des verbrauchten Gutscheines erfolgt nicht.
Sollten Sie mit Ihrer Zahlung in Verzug geraten, so behält sich Rollrasen Rudi Online-Shop vor, Ihnen für die erste Mahnung eine Gebühr in Höhe von € 3,00 (ausgenommen, soweit erforderlich, die den Verzug erste begründende Mahnung) in Rechnung stellen. Sollten Sie danach weiterhin keine Zahlung leisten, werden wir für eine weitere Mahnung eine zusätzliche Gebühr von € 5,00 pro Mahnung erheben. Weitere Ansprüche, wie etwa der Anspruch auf die Zahlung von Verzugszinsen oder auf die Erstattung von Rechtsverfolgungskosten, bleiben hiervon unberührt und können von uns zusätzlich gefordert werden. Falls eine Abbuchung von Ihrem Konto per Lastschrifteinzug aufgrund mangelnder Deckung oder falsch angegebener Bankdaten nicht möglich sein sollte, belasten wir Ihnen die durch die Rückbelastung entstehenden Bankbearbeitungsgebühren um weitere 10,00 €.

7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware unser Eigentum.

8. Rücktrittsrecht

Wir behalten uns das Recht vor, im Falle der Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware vom Kaufvertrag zurückzutreten. Dies gilt insbesondere, aber nicht ausschließlich, für Fälle, in denen die Nichtverfügbarkeit auf unvorhersehbare Ereignisse zurückzuführen ist, die außerhalb der Kontrolle des Verkäufers liegen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unvorhergesehene Witterungsbedingungen, Naturkatastrophen, Lieferengpässe seitens der Zulieferer oder behördliche Anordnungen. In einem solchen Fall werden wir den Käufer unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen des Käufers ohne unnötige Verzögerung zurückerstatten. Weitergehende Ansprüche des Käufers sind, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

9. Widerrufsrecht für Verbraucher

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Tim Staab, Rothenschlatt 2, 26203 Wardenburg, info@rollrasen-rudi.de, Deutschland, Telefon: +49 4407 91 70 20) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren in Höhe von 250 EUR. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:

  • Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.

10. Bestimmungen zum Verlege-Service

Diese Klausel gilt für alle Verträge und Buchungen des Verlege-Services von Pflanzensofort GmbH, die mit Kunden (in diesem Abschnitt nachfolgend „Auftraggeber“) geschlossen werden.

a) Stornierungsgebühr bei Buchung des Verlegeservices

Da wir nach dem Auftragseingang mit unseren Garten- und Landschaftsbauer in Kontakt treten und unser Partner sich mit dem Auftraggeber in Verbindung setzt, fällt bei einer anschließenden Stornierung, die der Auftraggeber veranlasst oder zu verschulden hat, eine Aufwandsentschädigung von 20% des Gesamtpreises an.

b) Recht auf Vertragsrücktritt bei Unwirtschaftlichkeit

Pflanzensofort GmbH behält sich das Recht vor, eine Buchung für den Verlege-Service anzupassen oder von dieser Buchung zurückzutreten, sollte die Durchführung der Dienstleistung unter den zum Zeitpunkt der Buchung gegebenen oder danach eintretenden Umständen unwirtschaftlich werden. Als unwirtschaftlich gelten Umstände, unter denen die Kosten der Dienstleistung den vereinbarten Preis erheblich übersteigen oder wenn externe Faktoren (z.B. extreme Wetterbedingungen, unvorhersehbare Erhöhungen der Materialkosten, Änderungen gesetzlicher Vorschriften) die Ausführung der Dienstleistung wesentlich erschweren oder finanziell untragbar machen.

Mitteilungspflicht: Pflanzensofort GmbH verpflichtet sich, den Auftraggeber unverzüglich über die Entscheidung, eine Buchung anzupassen oder von dieser zurückzutreten, in Kenntnis zu setzen. Diese Mitteilung erfolgt schriftlich oder in elektronischer Form und enthält die Gründe für die Anpassung oder den Rücktritt sowie, wenn möglich, alternative Angebote.

Rückerstattung: Im Falle eines Rücktritts von einer Buchung durch Pflanzensofort GmbH aufgrund von Unwirtschaftlichkeit wird dem Auftraggeber der bereits gezahlte Preis für die betroffene Dienstleistung in voller Höhe zurückerstattet. Weitere Ansprüche des Auftraggebers gegenüber Pflanzensofort GmbH sind ausgeschlossen.

Haftungsausschluss: Pflanzensofort GmbH haftet nicht für Schäden oder Verluste, die dem Auftraggeber durch die Anpassung oder Stornierung der Dienstleistung entstehen, es sei denn, die Anpassung oder Stornierung erfolgte ohne berechtigten Grund oder Rollrasen-Rudi hat grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt.

11. Bankverbindung

Für Ihre Überweisung an den Rollrasen Rudi Online-Shop verwenden Sie bitte die folgende Bankverbindung:

Kontoinhaber: Pflanzensofort GmbH, Tim Staab
Kontonummer: 0091861740
BLZ: 280 501 00
Institut: Landessparkasse zu Oldenburg
BIC: SLZODE22XXX
IBAN: DE77 2805 0100 0091 8617 40

12. Informationen zum Batteriegesetz

Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden, sondern Sie sind zur Rückgabe von Batterien und Akkus gesetzlich verpflichtet. Batterien können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgemäßer Lagerung oder Entsorgung die Umwelt oder Ihre Gesundheit schädigen können. Batterien enthalten aber auch wichtige Rohstoffe wie z.B. Eisen, Zink, Mangan oder Nickel und werden wieder verwertet. Sie können die Batterien nach Gebrauch entweder an uns zurücksenden oder in unmittelbarer Nähe (z.B. im Handel oder in kommunalen Sammelstellen) unentgeltlich zurückgegeben.
Diese durchgekreuzte Mülltonne bedeutet, dass Sie Batterien und Akkus nicht im Hausmüll entsorgen dürfen. Unter diesem Zeichen finden Sie zusätzlich nachstehende Symbole mit folgender Bedeutung:
Pb: Batterie enthält Blei
Cd: Batterie enthält Cadmium
Hg: Batterie enthält Quecksilber
Unsere E-Mail-Adresse lautet: info@pflanzensofort.de

13. Hinweise zur Verbraucherschlichtung 

Die Europäische Kommission stellt eine von ihr betriebene Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Die Plattform finden Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Unsere E-Mail-Adresse lautet: info@pflanzensofort.de

14. Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

Gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) weisen wir darauf hin, dass wir nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilnehmen und hierzu auch nicht verpflichtet sind.

15. Verpackungsgesetz

Sie haben das Recht, Umverpackungen unserer Sendungen an uns zurückzusenden. Die Rücksendekosten tragen Sie selbst.

16. Gerichtsstand

Für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist, soweit nicht gesetzlich zwingend etwas anderes bestimmt ist, der Gerichtsstand Oldenburg vereinbart.

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