🔥 10% Osterrabatt auf Rudis Rollrasen!🔥 Nur noch bis Mittwoch 27.03. um 23:59 Uhr! 🍂 Ausblenden

Den Rollrasen bewässern » aber wann, wieoft und wieviel?

Wenn dein Rollrasen geliefert wird, bestehen die Rasensoden zu 90 Prozent aus Wasser. Eine ausreichende Versorgung mit Feuchtigkeit ist also essentiell für ein gesundes Wachstum und üppiges Grün. Das richtige Gießen steht daher – insbesondere in der ersten Zeit – im Zentrum der Rollrasenpflege. Hier erfährst du, wie viel dein Rollrasen „schluckt“ und wie du einen Rollrasen ganz einfach fachmännisch bewässerst.

Das lernst Du von Rollrasen rudi:

Rollrasen Rudi
  • Gießen – Wann und wie oft direkt nachdem Verlegen?
  • Bewässern – Wie viel Wasser benötigt Rollrasen z.B. im Sommer?
  • Bewässerungsmaß – So weißt du, dass du genügend gewässert hast!
Rudis Kurzfassung

Direkt nach dem Verlegen Rollrasen gießen

Frisch verlegter Rollrasen hat großen Durst. Daher solltest du ihn sofort nach dem Verlegen mit 15 bis 20 Litern pro m² wässern. Herrscht im Sommer große Hitze, gießt du die Rasensoden am besten bereits während des Verlegens.

In den ersten zwei bis drei Wochen musst du den Rollrasen so bewässern, dass der Boden beständig wurzeltief – also bis zu einer Tiefe von etwa sieben Zentimetern – durchfeuchtet ist. Wie oft du dafür gießen musst, hängt von der Witterung ab. In den Sommermonaten kann es durchaus nötig sein, zwei- bis dreimal täglich zu bewässern. Um den Durchfeuchtungsgrad des Bodens zu überprüfen, steckst du einfach einen Schraubenschlüssen in das Erdreich. Ziehst du ihn wieder heraus, erkennst du ganz einfach, bis in welche Tiefe die Feuchtigkeit vorgedrungen ist.

Weitere Tipps zur Messung der Durchfeuchtung findest du weiter unten.

Nach zwei bis drei Wochen ist der neue Rollrasen in der Regel fest verwurzelt und du kannst du auf den „normalen“ wöchentlichen Bewässerungsrhythmus umstellen.

Rollrasen/Fertigrasen Pflege einfach gemacht

Nachdem Verlegen muss der Rollrasen intensiv bewässert werden.

Den Rollrasen bewässern » besonders wichtig im Sommer

In den warmen Sommermonaten verdunsten pro Quadratmeter Rasenfläche täglich bis zu 20 Liter Wasser. Ist kein Regen in Sicht, solltest du dieses Defizit für ein dauerhaft sattes Grün zeitnah ausgleichen.

Dabei gilt: Lieber seltener, aber reichlich gießen. Bewässerst du den Rasen täglich mit kleinen Mengen, kann die Feuchtigkeit nur oberflächlich in den Boden eindringen und der Großteil des Wassers verdunstet rasch wieder. Es ist daher sinnvoller, den Rollrasen in regenarmen Hitzeperioden zweimal wöchentlich gründlich – also mit 10 bis 20 Litern pro m² — zu bewässern. Dann erreicht das Wasser auch zuverlässig die Wurzeln.

4 Tipps für die richtige Rollrasen Bewässerung im Sommer:

  1. Dass dein Rollrasen durstig ist, erkennst du daran, dass sich die Halme nach dem Betreten des Rasens nicht mehr aufrichten. Spätestens zu diesem Zeitpunkt solltest du bewässern.
  2. Bis ein Rasensprenger deinen Rollrasen mit 10 bis 20 Litern pro m² versorgt hat, dauert es ungefähr zwei bis drei Stunden.
  3. Du kannst du Gießmenge ganz leicht überprüfen: Stelle dafür einen Messbecher im Beregnungsbereich auf.
  4. Gieße deinen Rollrasen bei Hitze nie in der prallen Mittagssonne: Zum einen verdunstet dann das meiste Wasser sofort wieder und zum anderen kann der Rasen verbrennen: Die Wassertropfen auf den Halmen wirken wie kleine Brenngläser. Nutze im Sommer stattdessen die kühleren Abendstunden für die Bewässerung.
Rollrasen richtig wässern

Rollrasen bewässern: Lieber selten, aber dafür intensiv..

Das richtige Bewässerungsmaß erkennen

Da es bei herkömmlichen Rasensprengern schwierig zu erkennen ist, wie viel Wasser tatsächlich gegosssen wurde, gibt es ein paar einfache Hilfsmittel:

  • Aufstellen eines oder mehrerer Regenmesser
  • Einstechen eines Schraubenschlüssels in die Erde zur Prüfung der Durchfeuchtung (mindestens 7-15 cm Feuchtigkeitstiefe!)
  • Nutzen eines Wassermengenzählers am Wasserhahn des Rasensprengers

Rollrasen bewässern » Zusammenfassung

Rollrasen benötigt im Gegensatz zu Saatrasen nur wenig Pflege. Lediglich auf eine ausreichende Bewässerung kann er – gerade während des Anwurzelns – nicht verzichten. Achte daher in den ersten Wochen unbedingt darauf, dass die Rasensoden beständig wurzeltief feucht sind. Danach genügt es, den Rollrasen einmal wöchentlich zu gießen. In den Sommermonaten gilt: Lieber seltener, aber intensiv bewässern. Besonders freut sich Rollrasen nach dem Mähen über Feuchtigkeit. Unbedingt gießen musst du den Rasen nach dem Düngen – außer es ist Regen angekündigt.

Das könnte Dich ebenfalls interessieren:

Was der Artikel hilfreich?

24 Meinungen zu “Rollrasen bewässern » Wann, wieoft und wieviel?

  1. Lara sagt:

    Danke für Ihren Artikel zum Thema Rollrasen. Meine Tochter wird bald einen Rollrasen verlegen und fragte, was sie dabei beachten sollte. Ich werde ihr sagen, dass man diesen sofort nach dem Verlegen mit 15 bis 20 Litern pro m² wässern sollte.

    • Rollrasen-Rudi sagt:

      Moin,
      15-20 Liter sind eine Vorgabe bei warmer und trockener Wetterlage.
      Bei Niederschlägen muss dies natürlich dementsprechend angepasst werden.

      Grasgrüne Grüße
      Rudi

  2. Hannes Bartschneider sagt:

    Ich überlege Rollrasen in meinem Garten verlegen zu lassen. Ich wusste nicht, dass Rollrasen direkt nach dem Verlegen so stark gegossen werden muss. Ich werde darauf achten, danach auf bis zu sieben Zentimeter zu wässern.

    • Rollrasen-Rudi sagt:

      Moin,
      Die optimale Bewässerung ist nach dem richtigen verlegen unumgänglich.
      Nur so kann der Rollrasen schnell anwachsen.

      Grasgrüne Grüße
      Rudi

  3. Herr Ungeduldig sagt:

    Vielen Dank für die tollen Informationen! Mein neuer Rollrasen ist beinahe so durstig wie der Papa höchstpersönlich! Von daher am besten einfach immer ‘durchsprengen’, wenn Sie verstehen was ich meine…

    • Rollrasen-Rudi sagt:

      Moin moin,
      schön, dass die Informationen so gut angekommen sind.
      Nach dem sprengen aber nicht mehr mähen. Dont Drink and Drive, wenn Sie verstehen was wir meinen 😉

      Grasgrüne Grüße

  4. Wolfgang Bäde sagt:

    Hallo Rollrasen Rudi,
    vielen Dank für die Lieferung und die Ratschlage.
    Wir hin jetzt vor 10 Tagen den Rollrasen verlegt, er gedeiht richtig und wir hoffen, daß dies so bleibt. Weden gern noch einige qm nachbestellen, für eine neue Fläche.

    • Rollrasen-Rudi sagt:

      Moin Wolfgang,
      Vielen Dank für dein Feedback. Sollten Fragen auftreten, melde dich gerne. Wir wollen ja, dass dein Rasen auch so schön bleibt 🙂

      Grasgrüne Grüße

  5. Sebastian sagt:

    Hallo Rollrasen-Rudi, unser Rasen liegt nun 5 Tage und wird jeden Tag eifrig gegossen. Die Ränder der verlegten Stücke werden ein wenig gelb. Ist das schlimm oder müssen wir etwas beachten?

    • Lena Iserloth sagt:

      Hallo Sebastian,
      sende uns doch gern einmal ein paar Bilder von den besagten Stellen zu, sodass wir diese an unsere Fachabteilung zwecks Einschätzung weitergeben können.
      In der Regel sollten die Ränder nicht gelb werden. Hast du deine Fläche bereits gedüngt? Mit wie viel l/m² bewässerst du deine Fläche?
      Grasgrüne Grüße, Rollrasen Rudi

  6. Schmiede Vinz sagt:

    Mein Rollrasen habe ich am 09.08.2023 selbst verlegt er gedeiht super, Habe ihn schon dreimal gemäht.
    Ich bin sehr zufrieden !!!!!!

    • Nicole Kötter sagt:

      Guten Morgen Vinz,

      vielen Dank für Dein Feedback.
      Es freut uns wirklich sehr, dass Du mit deinem neuen Rasen so zufrieden bist.
      Je öfter du mähst, desto dichter wird die Halmendichte 🙂 Super, weiter so.

      Grasgrüne Grüße
      Rollrasen Rudi

  7. Katja sagt:

    Hallo, unser Rasen ist jetzt 4 Wochen alt und gedeiht sehr schön, wundervoll grün. Es heisst, man soll nach den ersten Wochen auf „normalmenge“ Bewässerung 1x pro Woche gehen? Wieviel Liter pro am sind denn normal bei wöchentlichem Rhythmus (wenn möglich sommer und herbst/winter angaben, danke)?

    • Nicole Kötter sagt:

      Guten Morgen Katja,

      vielen Dank für Deine Nachricht und Dein tolles Feedback zu eurem 4 Wochen alten Rasen.
      Zu der Bewässerung gilt : Im Sommer bzw. in trockenen Zeiten Abends 1 bis 2 Mal wöchentlich intensiv mit 15-20 Litern pro m² wässern.
      Wir wünschen Dir weiterhin ganz viel und lange Freude an Deinem neuen Rasen.

      Grasgrüne Grüße
      Rollrasen Rudi

  8. Lauren sagt:

    Hi zusammen, vielen Dank erst mal für den tollen Rasen – absolut Spitzenqualität. Ich habe den Rasen am 06.10.23 verlegt und drücke die Daumen, dass die Wurzeln schnell wachsen bevor Winter kommt. Muss ich bei der Bewässerung etwas beachten, wenn die erste Frost z.B. in der 3. oder 4. Woche nach verlegen kommt? Vielen Dank!

    • Nicole Kötter sagt:

      Guten Morgen Lauren,

      vielen Dank für Dein tolles positives Feedback.
      Es ist wichtig den Rasen nun 2 Wochen lang Wurzeltief feucht zu halten.
      Nach 4-6 Wochen ist er vollständigt belastbar und sollte bestens angewachsen sein.
      Demnach wird er dann auch in die Winterruhe gehen und langsamer wachsen und benötigt nur noch wenig Wasser.
      Bei Frost brauchst nicht bewässern.
      Wir wünschen Dir viel Freude mit deinem neuen Rasen und weiterhin alles Gute.

      Grasgrüne Grüße
      Rollrasen Rudi

  9. Mario Schwarz sagt:

    Gut zu wissen, dass der Rollrasen die ersten zwei bis drei Wochen konstant bis zu den Wurzeln befeuchtet werden sollte. Ich möchte mir eine Beregnungsanlage für Großflächen zulegen. Dafür werde ich mich noch direkt an einen Fachmann wenden.

    • Lena Iserloth sagt:

      Hallo Mario,
      schön, dass wir dir weiterhelfen konnten. Melde dich auch gern bei uns.
      Gern stellen wir dir einen unserer exklsuiven Partner aus dem Garten- und Landschaftsbau zur weiteren Planung zur Verfügung.
      Grasgrüne Grüße, Rollrasen Rudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Saisonstartrabatt 5%!

Rudi liefert wieder kostenlos & zum Wunschtermin.

Weil Rudi sich so darüber freut, gibt es 5% Rabatt auf deine Rollrasen-Bestellung!

Ganz einfach Rollrasen wählen & die 5% Rabatt werden automatisch an der Kasse abgezogen (gilt bis zum 15.02 - 23:59 Uhr).

Dieses Fenster schließt automatisch…