🔥 10% Osterrabatt auf Rudis Rollrasen!🔥 Nur noch bis Mittwoch 27.03. um 23:59 Uhr! 🍂 Ausblenden

Die Pflege des neuen Rasen startet direkt nach dem Verlegen

Rollrasen macht aus dem vorbereiteten Boden im Nu eine üppige Grünfläche. Das wissen insbesondere Gartenbesitzer zu schätzen, die ihren Kindern möglichst rasch Platz zum Spielen und Toben schenken möchten oder schon bald ein Sommerfest planen. Vorsichtig betreten werden darf der Rollrasen sofort nach der Verlegung (Tipps beachten).

Bis er voll belastbar ist, dauert es je nach Witterung und Pflege sechs bis zehn Wochen. Hier erfährst du, wie du deinen Rollrasen von Anfang tatkräftig beim Anwachsen unterstützen kannst und die Basis für ein langfristig gesundes und widerstandsfähiges Grün legst.

Das lernst Du von Rollrasen rudi:

Rollrasen Rudi
  • Wässern – Wie viel Wasser benötigt der Rollrasen nachdem Verlegen?
  • Mähen – Wann kann die erste Mahd erfolgen?
  • Düngen – Wie viel Dünger benötigt Rollrasen nachdem Verlegen?
  • Betreten – Wann das erste Mal? Was beachten?
Rudis Kurzfassung

1. Sofort nach dem Verlegen den Rollrasen intensiv wässern

Die ersten Strapazen der Lieferung, kurzen Lagerung und Verlegung hat der neue Rollrasen überstanden. Nicht selten sieht man es dem gestressten Rollrasen auch etwas an. 

Das ist aber kein Problem, denn mit nur wenigen Handgriffen stellst Du die “eigentliche” grasgrüne Qualität des neuen Rollrasens wieder her. 

Neuen, strapazierten Rollrasen richtig pflegen

So pflegst Du den neuen, leicht strapazierten Rollrasen in kürzester Zeit tiefgrün:

Noch am Verlegetag wässerst du den Rollrasen mit 15 bis 20 Litern pro m². Auch in den ersten zwei Wochen muss der Rasen stets wurzeltief feucht sein.

Bei trockenem Wetter gießt du deinen Rasen ein- bis zweimal täglich. Achte dabei auch auf die Ränder und Ecken. Für eine gleichmäßige Bewässerung empfiehlt sich die Verwendung eines Rasensprengers. So vermeidest du auch die Bildung von Pfützen.

Sollten während dieser intensiven Bewässerungsphase braune Hütchenpilze sprießen, muss dich das nicht beunruhigen. Sie verschwinden wieder, sobald du nach zwei Wochen auf „normales“ Gießen umstellst.

Grundsätzlich gilt: Gieße deinen Rollrasen nie in der Mittagshitze bei starker Sonneneinstrahlung. Um zu vermeiden, dass die Halme „verbrennen“, nutzt du dafür die kühlen Morgen- oder Abendstunden.

Rollrasen richtig wässern

Direkt nachdem Verlegen sollte der Rollrasen intensiv gewässert werden.

2. Rollrasen nach 7 bis 10 Tagen das erste Mal mähen

Die erste Mahd kann erfolgen, wenn dein Rollrasen nach etwa einer Woche bis 10 Tagen eine Höhe von mindestens 6 cm erreicht hat. Dann kürzt du die Halme auf eine Schnitthöhe von 3 bis 4 cm. Schattenrasen kann auf 5 bis 6 cm gekürzt werden.

Achte unbedingt darauf, den Rollrasen pro Mähvorgang um maximal ein Drittel seiner Länge zu kürzen. Du läufst sonst Gefahr, den Rasen zu sehr zu belasten und seine Fotosynthese zu sehr einzuschränken. Lasse mindestens zwei Tage Pause zwischen den Mähvorgängen.

Bei den ersten Schnitten empfiehlt es sich, das Schnittgut nicht liegenzulassen, um Fäulnisbildung zu vermeiden.

Da der Rollrasen kurze Zeit nach dem Verlegen noch nicht stark mit dem Boden verwurzelt ist, solltest du unbedingt auf scharfe Klingen achten, sonst riskierst du, dass die Rasensoden zum Teil wieder gelockert werden. Zudem können die Halme beim Mähen mit einem stumpfen Messer ausfransen und sich in der Folge gelblich verfärben.

In den Sommermonaten empfiehlt sich als Schutz vor Austrocknung eine etwas höhere Schnitthöhe von 5 bis 6 cm.

Ab der ersten Mahd mähst du deinen Rollrasen während der Wachstumsphase am besten in einem wöchentlichen Rhythmus. So werden die Gräser angeregt, neue Blätter und Seitentriebe zu bilden und du kannst dich dauerhaft über einen gepflegten und dichten Rasen freuen.

3. Rollrasen das erste Mal düngen

Die erste Düngergabe erhält neu verlegter Rollrasen nach drei bis vier Wochen. Verwende dafür einen Rasendünger mit Langzeitwirkung und verteile diesen am besten mit einem Düngewagen.

Langfristig wird Rollrasen – je nach Rasenart, Lage und Beanspruchung – zwei- bis dreimal jährlich gedüngt.

Angebot!

Dünger & Zubehör

Rudis Rasendünger-Jahrespaket

ab 59,00 

7,87  / kg

✓ Dünger für 1 Jahr ✓ 3x Premium Dünger ✓ In passender Menge

Bei Neuanlagen
ab 27,00 

10,80  / kg

✓ 100 % Biologisch ✓ Perfekt für Neuanlagen ✓ 5 kg ~ 120 m²

Jan - Apr
ab 27,00 

10,80  / kg

✓ Tierunschädlich ✓ Langzeitdüngung ✓ 5 kg ~ 100 m²

Kaufe direkt alle Dünger (Frühjahr, Sommer & Herbst) im Jahrespaket und spare 20%. Zum Jahrespaket >

Jun - Aug

Dünger & Zubehör

Rollrasen Rudi Sommerdünger

ab 27,00 

10,80  / kg

✓ Tierunschädlich ✓ Langzeitdüngung ✓ 5 kg ~ 150 m²

Angebot!
Sep - Nov

Dünger & Zubehör

Rollrasen Rudi Herbstdünger

ab 27,00 

10,80  / kg

✓ Tierunschädlich ✓ Langzeitdüngung ✓ 5 kg ~ 150 m²

4. Wann darf ich Rollrasen das erste Mal betreten?

Grundsätzlich darfst Du Rollrasen direkt nach dem Verlegen vorsichtig betreten. Es ist jedoch ratsam, den Rasen 1-2 Wochen nicht zu begehen oder anderweitig zu belasten. Der Rollrasen sollte erst angewachsen sein, da er sich erst dann von Belastungen erholen kann.

Wie lange braucht Rollrasen zum Anwachsen?

Für das erste, gute Anwurzeln benötigt Rollrasen nach dem Verlegen 2 Wochen Zeit. Du kannst den Fortschritt überprüfen, indem Du vorsichtig an einer Ecke des Rasens ziehst und schaust, ob dieser verwurzelt ist oder sich noch löst. Im letzten Fall braucht Dein neuer Rollrasen noch etwas mehr Zeit.

Tipp: Halte den Rasen sowie den Boden in den ersten zwei Wochen wurzeltief feucht!

Ab wann ist Rollrasen vollständig belastbar?

Der neue Rollrasen ist bei guter Pflege spätestens 6-10 Wochen nach dem Verlegen vollständig belastbar und den Herausforderungen in Deinem Garten im wahrsten Sinne “gewachsen”. 

Wie pflegt man Rollrasen direkt nach dem Verlegen » Übersicht

Wässern

  • Am Verlegetag: 15 bis 20 Litern pro m²
  • In den ersten 2 Wochen: Stets wurzeltief feucht halten

Düngen

  • Erste Düngergabe: nach 3 – 4 Wochen
  • Im Jahr: 2 – 3x Düngen

Mähen

  • Erste Mahd: nach 7 – 10 Tagen und Höhe von 6 cm
  • Schnitthöhe: 3 – 4 cm, außer bei Schattenrasen und im Sommer, dann: 5 – 6cm

Betreten & Belasten

  • Erstes Betreten: vorsichtig sofort möglich, 1-2 Wochen Wartezeit empfohlen
  • Volles Belasten: bei guter Pflege 6-10 Wochen nach Verlegung
Schönster Garten der Nachbarschaft

Rollrasen direkt nach dem Verlegen pflegen: Mit den richtigen Tipps gelingt es garantiert!

Perfekt gepfegten Rollrasen zum Wunschtermin bestellen

Rollrasen Rudi
Jetzt Preise ermitteln

Das könnte Dich ebenfalls interessieren

Was der Artikel hilfreich?

16 Meinungen zu “Wie pflegt man Rollrasen direkt nach dem Verlegen richtig?

  1. Manfred Rettinghausen sagt:

    Wir haben einen Sport- und Spielrasen verlegt. Die Lieferung erfolgte pünktlich und im vorgekühlten Zustand. Die Verlegung erfolgte taggleich einfach und im ausgezeichneten Zustand des Rasens. Nach 5 Tagen zeigte sich das erste Wachstum. Es bildeten sich keine gelben Stellen und die Bewässerung dauert immer noch an. Das Stressigste waren die Vorarbeiten für den Rollrasen, ansonsten sind wir regelrecht begeistert von der Qualität des Rasens und können jederzeit Rollrasen-Rudi nur empfehlen.

    • Rollrasen-Rudi sagt:

      Moin Manfred,
      Vielen Dank für dein klasse Feedback. Es freut uns, dass du so zufrieden bist.
      Wir wünschen dir viel Freude mit deinem neuen Grün.

      Grasgrüne Grüße

  2. Sven sagt:

    Alles super gelaufen. Rasen kam gut verpackt, gekühlt und leicht feucht an.
    Verlegen hat sehr gut geklappt. Verschnitt sollte eingeplant werden, da 2 Rollen zerfranst waren und hier und da ein paar gelbe Stellen ausgebessert werden mussten. Aber alles kein Problem und normal bei Rasen.
    Der Rasen liegt jetzt seit zwei Wochen, ist super angewachsen und komplett grün.
    Kann ich nur weiter empfehlen.

    • Rollrasen-Rudi sagt:

      Moin Sven,
      besten Dank für dein ehrliches Feedback.
      Leider bleibt das bei so einem empfindlichen Produkt durch den Transport manchmal nicht aus. Du scheinst aber alles richtig gemacht zu haben 🙂
      Sollten in Zukunft Fragen zu deinem Rasen sein, melde Dich sehr gerne bei uns.

      Grasgrüne Grüße

  3. René sagt:

    Hallo, habe vor 18 Tagen denn Rollrasen verlegt, er ist auch gut angegangen und gut gewachsen nur an den Stößen sieht es noch ein wenig mickrig aus ist das normal und wird mit der Zeit auch dicht?

    Beste Grüße

    • Rollrasen-Rudi sagt:

      Moin René,
      Normalerweise sind die Stöße in der Zeit auch nicht mehr zu sehen. Schick uns gerne mal Bilder per email damit wir dir ausführlich helfen können.

      Grasgrüne Grüße

  4. Volker Lehmann sagt:

    Die Qualität des Rasens (Schattenrasen) ist super. Problemlose Verlegung, perfektes Anwurzeln und insgesamt ein wunderschöner Anblick.

    • Lena Iserloth sagt:

      Hallo Volker, vielen Dank für Dein Feedback!
      Und vor allem weiterhin ganz viel Freude mit Deinem Rasen 🙂
      Grasgrüne Grüße,
      Rollrasen Rudi

  5. Azad Baziany sagt:

    Hallo Rudi, meine gekaufte Sportrasen der am 06.05.22 verlegt worden hat sich gut entwickelt und sehr schön geworden, nur ich finde nach dem mähen solche runde kahle Stellen. Was ist der Grund? Und falls ich nachsäen möchte welche Saatgut soll ich nehmen?

    Freundliche Grüße
    Azad

    • Saskia Schönfisch sagt:

      Hallo Azad,
      lass uns gerne einmal Bilder von Deiner Rasnefläche zukommen, dann können wir uns diese genauer anschauen und Dir mit Tipps zur Seite stehen.
      Eine Nachsaat findest Du auf unserer Seite unter dem Punkt Dünger & Zubehör. Anschließend wählst Du dort den Reparatur-Mix aus.
      Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche.
      Viele Grüße,
      Rollrasen Rudi

  6. Michelle Kettrup sagt:

    Hallo zusammen, Freunde haben rollrasen über. Der liegt seit einer Woche schon/ noch auf der Palette. Bei der Hitze. Ist der noch verwendbar oder keine Chance?

    • Saskia Schönfisch sagt:

      Hallo Michelle,

      bei diesen Temperaturen sollte der Rollrasen spätestens einen Tag nach Anlieferung verlegt werden, da sich dieser im eingerollten Zustand schnell gelblich verfärbt und dringend Wasser benötigt.
      Ihr könnt gerne mal ein oder zwei Bahnen ausrollen und schauen wie der Rasen aussieht. Mit ganz viel Glück, einer sehr starken Bewässerung und der Zugabe eines Düngers könnte man den Rasen eventuell noch retten.

      Viele Grüße,
      Rollrasen Rudi

  7. Maria Steffen sagt:

    Guten Tag
    auf unserem neu verlegten Rollrasen zeigen sich nach ca. 5 Wochen Pilze.
    Haben wir zuviel gewässert oder was könnte der Grund sein?
    Vielen Dank im voraus!

    • Nicole Kötter sagt:

      Guten Tag Maria,

      vielen Dank für Deine Nachricht.
      Gerade durch die jetzige intensive Bewässerung und der aktuellen feucht warmen Luft, kann es schnell zu einer Pilzbildung kommen in den ersten Wochen nach einer Verlegung eines Rollrasens eintreten.
      Dies ist ein ganz natürlicher Vorgang und zeigt grundsätzlich, dass Sie eine gute Bodenbeschaffenheit haben.
      Pilze sind außerdem nicht gefährlich für den Rasen, sondern sehen lediglich nur nicht schön auf der Rasenfläche aus.
      Sie können diese tatsächlich durch Ausstechen samt der Wurzel am effektivsten entfernen.
      Hilfreich ist es ebenfalls, den Rasen im Sommer mit einem stickstoffhaltigen Dünger zu düngen, da Pilze oftmals bei einem Stickstoffmangel auftreten.

      Schauen Sie hierfür gerne einmal in unseren XXL-Ratgeber auf unserer Homepage vorbei:
      https://www.rollrasen-rudi.de/rasenkrankheiten-und-falsche-pflege/

      Gleich im ersten Absatz geht um das Auftreten von Pilzen im Rasen, woher diese kommen und was Sie dagegen tun können.

      Viele weitere Tipps und Tricks zur Pflege des Rasens finden Sie auch auf unserer Seite unter folgendem Link:
      https://www.rollrasen-rudi.de/rollrasen-pflege/

      Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen können. Sollten sich noch Fragen ergeben, dürfen Sie uns natürlich gerne jederzeit kontaktieren.
      Wir stehen Ihnen selbstverständlich für Tipps und Pflegehinweise zur Verfügung.

      Grasgrüne Grüße
      Rollrasen Rudi

  8. Becker sagt:

    Hallo
    Wir haben vor zirka 8 Wochen Rollrasen gelegt. Sieht gut aus, nur nach dem Mähen sieht man dass es unten drunter braun ist. Wie lange dauert es bis die Wurzeln grün werden? Ist das normal? Eventuell ein Zeichen von zu feucht, oder zu trocken? Wir haben auch einige Pilze. Freuen uns auf Rat!

    • Saskia Schönfisch sagt:

      Hallo,
      vielen Dank für deine Nachricht.
      Gerade durch die jetzige intensive Bewässerung und der aktuellen feucht warmen Luft, kann es schnell zu einer Pilzbildung kommen in den ersten Wochen nach einer Verlegung eines Rollrasens eintreten.
      Dies ist ein ganz natürlicher Vorgang und zeigt grundsätzlich, dass du eine gute Bodenbeschaffenheit hast.
      Pilze sind außerdem nicht gefährlich für den Rasen, sondern sehen lediglich nur nicht schön auf der Rasenfläche aus.
      Du kannst diese tatsächlich durch Ausstechen samt der Wurzel am effektivsten entfernen.
      Hilfreich ist es ebenfalls, den Rasen im Sommer mit einem stickstoffhaltigen Dünger zu düngen, da Pilze oftmals bei einem Stickstoffmangel auftreten.
      Schau hierfür gerne einmal in unseren XXL-Ratgeber auf unserer Homepage vorbei:
      https://www.rollrasen-rudi.de/rasenkrankheiten-und-falsche-pflege/
      Gleich im ersten Absatz geht um das Auftreten von Pilzen im Rasen, woher diese kommen und was man dagegen tun kann.
      Viele weitere Tipps und Tricks zur Pflege des Rasens findest du auch auf unserer Seite unter folgendem Link:
      https://www.rollrasen-rudi.de/rollrasen-pflege/
      Wir hoffen, dass wir dir mit diesen Tipps weiterhelfen können. Sollten sich noch Fragen ergeben, kannst du dich jederzeit bei uns melden.
      Viele Grüße
      Rollrasen Rudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Saisonstartrabatt 5%!

Rudi liefert wieder kostenlos & zum Wunschtermin.

Weil Rudi sich so darüber freut, gibt es 5% Rabatt auf deine Rollrasen-Bestellung!

Ganz einfach Rollrasen wählen & die 5% Rabatt werden automatisch an der Kasse abgezogen (gilt bis zum 15.02 - 23:59 Uhr).

Dieses Fenster schließt automatisch…