Zum Thema Rollrasen gibt es immer wieder die verschiedensten Fragen. Hier findest du eine kompakte Übersicht zu den am häufigsten gestellten fragen. Sollte dennoch eine Frage bei dir offen geblieben sein, dann kontaktiere uns! Wir helfen dir gerne weiter.

Allgemein

Welche Rasensorte soll ich bestellen?

  • Sportrasen & Spielrasen: kurze Regenerationszeit & sehr strapazierfähig
  • Zierrasen: kräftig, dicht und eine wahre Augenweide für den Garten
  • Schattenrasen: wächst unter erschwerten Bedingungen auch im Schatten & ist sehr resistent ggü. Krankheiten

Erhalte hier detaillierte Informationen im Sortenvergleich!

Gibt es eine Mindestbestellmenge?

Ja. Bei Lieferung: 30qm, bei Abholung: 10qm

Was sind die Maße einer Rolle?

Länge ca. 2,50m und breite ca. 40cm (2,5m x 0,4m = 1qm) Rasendicke: ca. 2,5 cm – 3cm, davon ist ca. 1cm Erdschicht

Wie viel wiegt eine Rolle?

Zwischen 15kg – 20kg


Abholung/Lieferung

Der Rollrasen kann jeden Freitag in 26203 Wardenburg abgeholt werden. Die meisten Kunden entscheiden sich jedoch für die Lieferung durch uns, da diese in der Regel so günstig ist, dass sich eine Selbstabholung nicht lohnt.

Liefert Ihr das ganze Jahr?

Leider nein. Rudi achtet penibel darauf, dass der Rollrasen nur geschält wird, wenn er keinerlei Qualität dabei verliert. Daher wird nur geschält, wenn es nicht wärmer als 24 Grad und nicht kälter als 3 Grad ist. Buchst Du das Prekühlverfahren hinzu, kann auch an heißen Tagen geschält & geliefert werden.

Werden Plastiknetze für den Transport des Rasens verwendet?

Nein! Zur Liebe der Umwelt verwenden wir natürlich keine Plastiknetze. Dadruch kann es allerdings vorkommen, dass einzelne Soden einreißen oder beim Transport an Stabilität verlieren. Das mindert jedoch nicht die Qualität des Rollrasens, lediglich das Verlegen ist etwas schwerer. Aufgrund der Bewegung beim Transport im LKW, sind leichte Beschädigungen an der Rolle nicht zu vermeiden.

Was ist das Prekühlverfahren?

Stapelt man Rollrasen auf Palette, entsteht warme Luft, die einen Brühprozess im Rasen auslöst. Im neuartigen Prekühlverfahren wird der Rasen vor Lieferung/Abholung auf 4 Grad Celsius herabgekühlt. Dadurch wird der Brühprozess unterbrochen. Für Sie ergeben sich folgende Vorteile:

  • der Rollrasen ist bis zu 2 Tage länger haltbar
  • keine Gefahr der Verbrühung
  • Anwuchsergebnis ist besser als beim ungekühlten Rollrasen
  • Arbeitseinsätze lassen sich dadurch optimaler planen
  • Lieferung auch an heißen Tagen möglich

Der Aufpreis liegt bei 0,50€ pro Quadratmeter.

Kann ich einen Wunschliefertermin angeben?

Ja, das ist prinzipiell von Dienstags bis Freitags möglich – außer an Feiertagen und am darauffolgenden Tag. Du kannst dein Wunschlieferdatum vor der Bestellung bequem in der Kasse auswählen.

Muss ich bei der Lieferung anwesend sein?

Nein, das ist nicht nötig. Der Fahrer entlädt Ihre Bestellung ‚frei Bordsteinkante‘. Wir empfehlen Ihnen aber die Lieferung durch eine dritte Person prüfen zu lassen, denn: Festgestellte Abweichungen bei Vollständigkeit, Menge, Qualität und Beschaffenheit oder eventuelle Transportschäden sollten umgehend bei uns gemeldet werden am besten mit aussagekräftigen Bildern von der kompletten Palette und den Soden darauf. Eine Reklamation aufgrund zu wenig gelieferter Ware ist nicht mehr möglich, nachdem diese verlegt worden ist, da wir dies nicht nachvollziehen können.

Darf ich den Rollrasen auch einen Tag nach Lieferung verlegen?

Ja, aber nur bei Zubuchung des neuartigen Prekühlverfahrens. Hier wird der Rasen vor Lieferung/Abholung auf 4 Grad Celsius heruntergekühlt und ist so bis zu 2 Tage länger haltbar.

Was passiert mit den Paletten bei der Lieferung und muss ich Pfand bezahlen?

Nein, wir nutzen Einwegpaletten. Diese werden nach der Lieferung zu Ihrem Eigentum und werden vom Fahrer nicht mitgenommen.


Verlegen

Wie verlege ich Rollrasen?

Dies ist ganz einfach, nutze dafür einfach Rudis Anleitung zur Vorbereitung und zur Verlegung

Wie pflege ich Rollrasen?

Auch dazu hat Rudi für dich eine detaillierte Anleitung erstellt, indem du alle Informationen zum Thema Rollrasen Pflege findest

Wie viel Rollrasen benötige ich?

Dazu einfach die Rasenfläche ausmessen, auf welcher der Rollrasen verlegt werden soll. Dabei bitte den Verschnitt beachten! Bei quadratischen bzw. rechteckigen Flächen mit einem Verschnitt mit 2% – 3% kalkulieren. Bei Flächen mit Rundungen, Wegen oder Beeteinfassungen 3% – 5% Verschnitt einberechnen.

Welche Werkzeuge benötige ich für das Verlegen?

Nahezu keine. Beim Anlegen sollte nicht ständig der neue Rasen betreten werden. Ist dies aber unumgänglich, schützen Bretter den verlegten Rasen vor Trittspuren. Alte Garten- Küchenmesser eignen sich hervorragend zum Kürzen zu langer Stücke. Beim Andrücken des Rollrasens empfiehlt sich eine Walze, bedarf es aber nicht zwingend. Alternativ kann auch ein Brett zur Hilfe genommen werden, auf welchem du in kleinen Schritten darüber läufst, um den Rollrasen anzudrücken

Ich benötige Helfer zum Verlegen – Was gibt es zu beachten?

Helfer zum Verlegen oder Garten- und Landschaftsbauer sollten erst auf den drauffolgenden Tag bestellt werden, da wir die Uhrzeit am Liefertag nicht genau vorgeben können. 

Wie schnell ist der Rollrasen belastbar?

In den ersten Tagen nach dem Verlegen sollte man den Rasen nicht betreten. Nach knapp einer Woche und 6 cm Halmlänge ist der Rasen betretbar. Mähen ist nach 2 Wochen und 10 cm langer Halmlänge möglich.


Zahlung

Zahle ich vor oder nach der Lieferung?

Beim Kauf auf Rechnung zahlst du – je nach Wahl des Lieferdatums – erst, wenn der Rollrasen zu dir geliefert wurde.

Bei allen anderen Zahlungsarten wird zunächst die Bezahlung abgeschlossen, bevor der Versand des Rollrasens ausgelöst wird. Je nach gewählte Zahlart ist die Zahlung sofort, oder z.B. erst nach erfolgreicher Überweisung abgeschlossen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Flexible und sichere Zahlungsmöglichkeiten: Kauf auf Rechnung, direkte Banküberweisung, PayPal, Kreditkarte, Lastschrift oder Paypal Express.


Reklamation / Widerruf

Was mache ich bei einer Reklamation?

Sollte es unglücklicherweise einen Reklamationsgrund (unzureichende Qualität) geben, melde dich umgehend bei uns! Unten findest du zahlreiche Möglichkeiten uns schnell zu erreichen!

Kann ich meine Bestellung zurückschicken oder stornieren?

Bitte zur Kenntnis nehmen: Das Gesetz bietet zwar die Möglichkeit bei Bestellungen im Internet diese innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen, allerdings gibt aber auch einige natürliche Ausnahmen. Da Rollrasen eine verderbliche Ware ist, kann eine Bestellung nicht widerrufen oder zurückgeschickt werden. Wir können den Rollrasen wegen seiner Verderblichkeit nicht wieder neu verkaufen. Bei einer Stornierung mangels unzureichender Qualität melde dich so schnell es geht bei unserem Support.


Deine Frage taucht nicht auf?

Dann bloß keine falsche Scheu: Kontaktiere uns über unsere verschiedenen Kanäle. Wir beantworten deine Frage innerhalb weniger Minuten:

Rückruf Anfordern
  • Rufe unseren Support an: +49 (0) 4407 43 49 680
  • Schreibe uns eine Mail: info@rollrasen-rudi.de
  • Folge & frage uns auf facebook!

Oder nutze unser Kontaktformular